Beiträge von Clavius im Thema „Maximal mögliche Belichtungszeiten mit EQ-6“

    Hallo Gerhard,


    zwar schreibst du im PS, daß du ausschließt, daß ein OAG eine Verbesserung herbeiführen würde; warum aber glaubst du das??


    Bevor ich Geld in die Hand für eine neue Montierung nehmen würde, wäre es besser, das Übel an der Wurzel zu packen und das ist zweifellos der Einsatz eines Leitrohres, auch wenn es nur ein kleines ist.


    Du ahnst vielleicht nicht, was sich da alles zwischen den beiden optischen Achsen so alles verstellen kann!!


    Vor etwa 25 Jahren hatte ich das gleiche Problem und bin fast zum Wahnsinn getrieben worden...[:o)]


    Seit dem dem Einsatz eines OAG (damals Selbstbau) war auf Anhieb (!) das Nachführproblem beseitigt. Und das, obwohl ich per Auge nachgeführt habe. Die Nachführzeiten pro Aufnahme auf Film lagen bei so etwa 60 min. Und da gab´s runde Sterne.


    Deshalb würde ich dir UNBEDINGT einen OAG empfehlen und dein Geld sparen.