Beiträge von daPhantom im Thema „Maximal mögliche Belichtungszeiten mit EQ-6“

    Hallo Gerhard,


    das Baujahr meiner EQ weiß ich aktuell nicht, hab sie gerade nicht zur Hand und leider schon gebraucht gekauft gehabt.


    Aber ich habe eine Zeit lang mit einem 200/1200 Newton und dem Orion 50mm Guiding Scope fotografiert.
    Die Einnordung war absolut nicht korrekt und der Himmel in der Nacht sehr hell, trotzdem konnte ich bei 6 Minuten folgendes Ergebnis erzielen. Das war der erste Einsatz des Guiders überhaupt: http://i.imgur.com/ZGTWg1g.jpg


    Es ist absolut unabdingbar, dass das Leitrohr exakt auf die Hauptoptik ausgerichtet ist und bombenfest fixiert ist. Ist es vielleicht auch möglich, dass Du die Kalibrierungsschritte in PHD für die Optik zu kurz eingestellt hast? Kalibrierst Du für jedes Objekt erneut? Falls nicht kommen bei mir nämlich ähnliche Ergebnisse raus.


    Viel Erfolg und Clear Skies,
    Felix