Beiträge von astrion im Thema „Maximal mögliche Belichtungszeiten mit EQ-6“

    Hallo Gerhard


    das mit der längeren Nachführung scheint immer ein Problem zu sein mit den Montierungen.
    Ich nehme an, dass Du mobil unterwegs bist. D.h. deiner Gerätschaft auf und abbauen musst.


    Wenn deine EQ6 nicht mechanisch "verbessert" wurde/wird hast Du kaum eine Chance mit
    Guiding PHP/Lodestar vernünftige + stabile Ergebnisse zu erzielen. Die Mechaniken haben meist
    außer dem Schneckenfehler soviel kleine Macken im "Getriebe", die kaum automatisch ausgeglichen werden
    können, weil du die Aggressivität der Regelung mit PHP auch nicht zu hoch ansetzen kannst.
    Das bewirkt, das um den Stern (Helligkeitschwerpunkt) herumgeregelt wird : sprich Stern wird aufgepumt.
    Aus Erfahrung weiss ich auch, dass das Regeln in beiden Achsen gleichzeitig auch nicht günstig ist.
    (was Du in der Standardeinstellung nicht beeibflussen kannst)


    Es scheint dann nur die Methode mittels OAG, indem Du gezielt jeweils nur eine Achse zum Ausgleich ansteuerst
    Erfolg zu versprechen.


    Viel Erfolg


    Dieter