Beiträge von RvB im Thema „C-8 Orange Hilfe“

    Hallo Carmen,


    wie Elmaharun bereits schrieb, musst Du unbedingt die Position der Schmittplatte markieren. Ich hab mein C8 bereits mehrfach erfolgreich gereinigt wie folgt:
    1.) markiere genau wie Deine Schmittplatte sitzt mit wasserfestem Edding (fein) ebenso die Pos. der Korkplättchen.
    2. Nimm diese dann raus und reinige wie oben beschrieben.
    3. Wenn Du an den Hauptspiegel ran willst, musst Du am Fokusknopf anfangen da dieser den Spiegel hält. Auf dem Blendrohr sitzt ein Ring, welchen Du ebenfalls entfernen musst. Dann kannst Du den Spiegel mit dem äusseren Führungsrohr herunterziehen. VORSICHT, auf dem Blendrohr ist Fett, nicht dass Du dieses auf den Hauptspiegel bringst. Schraub die Überwurfmutter vom Blendrohr runter, dann kannst Du den Spiegel herunter nehmen. Wenn Du dann den Spiegel reinigst:warmes Wasser und genug Spüli, meeehr Spüli!. Wirken lassen. Nochmal wirken lassen. Dann Spüli auf den Hauptspiegel und hartnäckigen Schmutz unter Wasser vorsichtig abreiben (Pilze) Spüli wirkt da wie ein Schutzfilm damit Du den Spiegel nicht direkt berührst. Wenn dann alles runter ist, mit warmem Wasser gut nachspülen und anschliessend mit Aqua Dest alles nochmal nachspülen Hinterlässt beim trocknen keine Kalkflecken). Dann den Spiegelsenkrecht stellen und ablaufen lassen. Restliche Tropfen sauge ich mit Zewa runter, ohne den Spigel mit dem Papier zu berühren (ich nehme eine gefaltete Ecke) Wenn gringe Reste an Schmutz übrig bleiben, drauf lassen. Du glaubst ja garnicht, wie viel auf einem Spiegel drauf liegen kann bis man es sieht. Dann baust Du alles wieder zusammen und fettest gleichzeitig das Blendrohr gut mit Klüverpaste (Conrad-Modellbau) Damit minimierst Du das Spiegelshifting) wenn Du gleichzeitig Dein C8 optimieren willst (bietet sich ja an ) dann kleide vorher das Blendrohr mit Veloursfolie aus.Mehr muss nicht sein (Quelle: W. Rohr). Trage bei allen Aktionen, welche mit der Optik zu tun hat Latexhandschuhe welche Du vorher mit Seife gewaschen hast (Talkum verkratzt die Optik) ausser bei der direkten Unterwasser-Spüli-Aktion


    Das alles hört sich sehr abentheuerlich an, ist aber machbar. Wie gesagt, ich habs bereits mehrfach so durchgeführt.


    Ansonsten google mal nach "C8 optimieren" es gibt bebilderte Anleitungen.


    Grüsse,
    Reiner