Beiträge von Andreas IV im Thema „EQ5 Synscan mit Carte du Ciel“

    Hallo,


    mit dem USB-Adapter kannst Du ein wenig herum spielen. Manchmal hilft es schon, die Stop-Bits zu aktivieren bzw. deaktivieren. Auch das herauf- oder heruntersetzen der Baudrate ist manchmal nicht logisch, aber von Erfolg gekrönt.
    Die Erkennung für die automatischen Einstellungen des Treibers hängen oft damit zusammen, daß der Treiber mit aktiviertem Adapter installiert wird. Deshalb sollte man bei solchen Adaptern erst die Treiber installieren und nach einem Neustart erst den Adapter anstecken.


    Gruß, Andreas


    EDIT: Oft sind auch die Treiber nur 32-bit-emuliert. Das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.

    Hallo,


    es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was Du worauf installiert hast. Welche Schnittstelle setzt Du ein, RS232 oder USB? Welches Betriebssystem? Welche Programme installiert, nur Ascom oder auch EQMOD? Hast Du mit Ascom auch den Celestron-Treiber installiert?


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    im Grunde ist es recht einfach und auch wieder kompliziert. Du benötigst den Ascom-Treiber (eigene Installation) und Deinen COM-Port. Als Steuerungstreiber sind schon diverse Montierungen im Ascom enthalten. Im CdC mußt Du den Treiber unter "Teleskop --> Teleskopsteuerung" auf Ascom stellen. Unter "Teleskop --> Bedienfeld" findest Du den Konfigurationspunkt. Beim "Scope Type" kannst Du die "Synta Skywatcher Mount" einstellen. Bei mir funktioniert die "NexStar 5i" besser. Dort trägst Du auch Deinen COM-Port aus dem Gerätemanager ein.
    Also zum Verständnis: Der Ascom-Treiber kommuniziert über Deinen COM-Port mit der Montierung. CdC kommuniziert nur mit Ascom-Treiber.


    Gruß, Andreas