Beiträge von rid im Thema „EQ5 Synscan mit Carte du Ciel“

    Hallo iphil,


    du hast 2 Möglichkeiten das zu realisieren.


    Die erste ist, wie du schon eingestellt hast, den Modus des PC Betriebes zu wählen. Dadurch wird die Handsteuerbox "dumm" und fungiert nur noch als einfache Schnittstelle.


    Bei dieser Methode kannst du am besten den EQMod Treiber mit ASCOM verwenden. Bei Cartes du Ciel wählst du dann ASCOM und den EQMod Treiber aus.


    Bei der zweiten Möglichkeit stellst du die Handbox nicht in den PC-Modus und lässt sie so wie sie ist. Das erfordert allerdings dann ein Alignment usw. an der Box selbst. Dann wird nur die spätere Steuerung am PC gemacht (bei der ersten Methode geschieht auch Alignment usw am PC). Dann wählst du als ASCOM-Treiber "Celestron Scope Driver" aus.


    Für den Anfang würde ich dir Methode 2 empfehlen, da sie einfach umzusetzen ist: Einfach dein Teleskop Einnorden, Alignment mit 3 Sterne durchführen und alles weitere dann am PC. Die erste Methode setzt etwas mehr Wissen bzgl. EQMod voraus was natürlich kein Hindernis darstellen soll :).


    Wie du dich auch entscheidest: Viel Erfolg :-). Wenn du noch Fragen dazu hast, darfst du mich auch gerne in der Astronomie als Hobby-Gruppe anschreiben.


    Viele Grüße
    Daniel de Buhr


    PS: Ich selber setze in unserer Sternwarte die EQMod Methode ein, allerdings mit einem richtigen EQDirect Kabel. Der PC Direct Mode der Handsteuerbox mit EQMod ist noch in der Testphase. Daher auch meine EMpfehlung den Celestron Driver zu nehmen.