Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Mögliche Supernova in M74 (12,4 mag)“

    Gestern am 30. Oktober war sie das erste mal nicht mehr für mich erreichbar. Trotzdem ein schöner Moment da für mich der entgültige beweis einer Supernova in einer entfernten Galaxie. Akte SN2013ej geschlossen (Beobachtet vom 3.August - 3.Oktober).


    Liebe Grüße
    Mathias

    Ja jetzt wird es klarer. Dann kann ich ja ein fettes rotes Ausrufezeichen in mein Beobachtungstagebuch machen, sehr stark für mich als Newbie. Bin stolz auf mich auch wenn mir gestern vom langen sitzen tierisch der A.... wehgetan hat. :)


    Danke für die Hilfe


    Liebe Grüße
    Mathias

    Wow, danke Nico. Würde das echt nochmal verifizieren, hoffe die nächsten Tage nochmal auf eine Chance (falls sie nicht verglüht). Nur schade das ich fast eine Stunde umsonst "rumgegurkt" bin denn die skizze
    habe ich relativ schnell nach dem auffinden des "Nebelballs" gemacht dananch hat mich irgendwas iretiert und bin davon abgekommen (zurück auf 40x gegangen). Aber das schöne wenn man skiziert das brennt sich förmlich ins gehirn so das man das gesehene schnell wieder abrufen kann. :)



    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Hab mich verschrieben, meine natürlich M74. Zuerst war ich mit 125fach drauf und ich glaubte sie zu sehen. Der Stern der am nächsten an der Galaxie stand so wie das Lothar geschrieben hat. Rechts oberhalb des nebligen Objektes der Stern hat den "Nebel" schon fast berührt. Doch da man wie ich glesen hat meist nur den hellen Kern sieht war sie es wohl doch nicht gewesen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Etwa eine Stunde habe ich probiert die Supernova zu finden,
    doch leider gelang es mir nicht, ich denke es lag an den karten die ich verwendet habe (Fotos der SN mit Galaxie) die war scheinbar spiegelverkehrt. Verwendet hab ich diese hier: http://www.digitalsky.org.uk/s…7-31_03-36UT_SN2013ej.jpg
    Ich konnte sie drehen und wenden und dabei nie eine übereinstimmung finden können, den Kernbereich von M73 konnte ich sehen.
    Wollte eigentlich bei Deep Sky Datenbank eine karte Drucken und die SN einzeichne aber nichtmal die Sterne bei DeepSky Datenbank haben mit dem Foto übereingestimmt. Habe ca. 40 fach vergrößerung verwendet bei 6,2 AP. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben wie es beim nächsten mal (wenn sie denn noch strahlt) besser klapt.


    Eine andere Frage:


    Heute Nacht war die meine erste Nacht nach den "weißen Nächten" und eigenlich sollte es deutlich dunkler werden aber irgendwie war es nicht dunkler als in den Juni Juli Nächten. "Online Dämmerungsrechner" zeigen die astronomische Dämmerung an (23:50-3:07) Beobachten tuhe ich ca. 50ten Breitengrad in der Rhön (wo es sehr dunkel sein soll).Als Anfänger sucht man sich zwar erstmal die hellsten Objekte aus aber gewundert hat es mich schon, was war da passiert ?


    Liebe Grüße
    Mathias