Beiträge von Aufeome im Thema „Dann fange ich mal an - Skywatcher N 150/1200 Dob“

    Hallo Christoph


    Willkommen im Astrotreff :)
    Du hast also deine Freundin ein Teleskop geschenkt. Eine nette Idee, finde ich. Bestimmt werdet ihr in Zukunft eine menge
    Freude damit haben, denn mit 6" Öffung kann man schon eine menge Beobachten.


    Ja, zum Okularauszug:
    Ich vermute mal du meinst das Shifting beim ein und ausfahren des Okularauszuges.
    Guck mal. Da sind oben und unten mehrere Schrauben. Ich habe auch ein 150/1200 Skywatcher Teleskop und dort konnte
    ich die "Schwergängigkeit" des Okularauszuges mit der oberen Rändelschraube verstellen. Bitte vorsichtig verstellen!
    Eventuell ist dort etwas locker geworden.


    Zu den Okularen:
    Wenn du den Mond schön scharf stellen konntest tippe ich bei einer unscharfe Abbildung bei Saturn/Jupiter auf "günstige" Okulare für höhere Vergrößerungen (9mm Plössl aus dem Lieferumfang?).
    Beim Jupiter/Saturn würde ich bei 1200mm Brennweite ein 6mm Okular empfehlen.
    Brauchbar und günstig sind dort Super Plössl Weitwinkelokulare auch als UWA Goldkante bezeichnet mit 66° Gesichtsfeld.
    Eventuell ist auch ein Zoom Okular etwas für euch, da man dort ein Spektrum von Vergrößerungen abdeckt.
    Beim Kauf von Okularen würde ich darauf achten ein möglichst großes Gesichtsfeld zu erhalten.
    Je mehr Gesichtsfeld um so länger beleiben Objekte im Okular und man muss nicht so oft nachschubsen.
    Um eine Übersicht über Okulare zu erhalten kann ich dir die Website von Sven Wienstein empfehlen:


    http://www.svenwienstein.de/


    Dort gibt es auch zahlreiche Beiträge für Einsteiger und auch deine Farge nach den Filtern wird dort erläutert.


    Bezüglich der Justage deines Newtons kann ich diese Seite empfehlen.


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm



    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
    Kollegen mit mehr Erfahrungen werden sich bestimmt auch noch melden.


    LG und CS
    Nick