Beiträge von megaroi im Thema „Webcam mit LidlScope“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie erwähnt bin ich stolzer besitzer eines GSO880 (250/1250 Dobson). Ich nehme nicht an, dass ich es auch bei dem schaffen könnte durch manuelle Nachführung brauchbare Bilder mit ner Webcam zu schießen, oder? (vorausgesetzt natürlich wieder das nötige Zubehör und einen Ausgleich der Gewichtsverteilung)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    nu ja, das zusätzliche Gewicht sollte nicht das Problem sein, eine WebCam wiegt (glaube ich) weniger als ein mehrlinsiges Okular - kein Problem also.
    Als größere Herausfordeung sehe ich die lange Brennweite in Verbindung mit der azimutalen Montierung. Ich weiß keine Brennweite einer WebCam, nehme aber pi mal Daumen 3,5mm an (zum leichteren rechnen). Beim 700mm Lidl sind das schon 200 fach, bei 1250 sind das schon bald 400. Da azimutal nachzuführen ist eine schwere Geduldsprobe. Die parallaktische Montierung kann einfach in einer Achse nachgeführt werden, der Dobson muß nunmal in beiden. Ohne sinnvolles Leitrohr ist das eine richtige Aufgabe.
    Aber probieren geht über philosophieren. Besorg dir die WebCam und probiere es aus. Nach wenigen Aufnahmen hätte ich die Nase aber wohl voll.


    Ich freue mich schon auf Bilder,
    Robert

    Hallo,


    uneingeschränkt Ja zu meinem Vorschreiber, aber eine Nachführung erleichtert die Sache schon enorm. Durch die hohe Vergrößerung der WebCam kommt man kaum zum scharfstellen, da das Objekt ziemlich schnell wandert, darüberhinaus muß man mitunter länger warten bis es sich nach dem nachführen ausgezittert hat.
    Beginnen kann man bestimmt ohne Nachführung, mit macht es mehr Spaß. Und weil man mit Webcam Filme aufzeichnet ist es nicht so schlimm, wenn man auf 75% der Einzelbilder verzichten muß.
    Mit dem Lidl bin ich nicht ganz so zufrieden, obwohl ich schon viele schöne Bilder gesehen habe. Mir gefällt ein Mak besser.


    Gruß
    Robert