Beiträge von Hoffi im Thema „Webcam mit LidlScope“

    Danke für die Antworten.


    Dann fass ich nochmal kurz zusammen:
    1. Der LidlScope ist generell im Grundzustand (bzw. nach den "normalen" Modifikationen) dazu geeignet damit Astro-Webcam-fotografie zu betreiben, wenn man über das folgende Zubehör verfügt:
    1 x Webcam (mit PC)
    1 x 1 1/4 '' Adapter zwischen Webcam und OAZ


    2. Eine Nachführung wird für diese Art der Astrofotografie nicht zwingend benötigt, erleichtert das Arbeiten aber erheblich.


    Ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig verstanden.


    Eine Frage hätte ich noch:
    Wie erwähnt bin ich stolzer besitzer eines GSO880 (250/1250 Dobson). Ich nehme nicht an, dass ich es auch bei dem schaffen könnte durch manuelle Nachführung brauchbare Bilder mit ner Webcam zu schießen, oder? (vorausgesetzt natürlich wieder das nötige Zubehör und einen Ausgleich der Gewichtsverteilung)

    Hi an alle,


    da ich jetzt schon ein bischen Erfahrung mit meinem GSO880 sammeln konnte und mir Gedanken über die Anschaffung eines etwas handlichen Teleskops für kleinere Ausflüge o.ä. gemacht habe bin ich auf den Lidl-Scope aufmerksam geworden. Ich hoffe, dass der bald wieder angeboten wird.
    Das nächste für das ich langsam Interesse entwickle ist die Astrofotografie. Da ich gehört habe, dass der Lidl (nach einigen Modifikationen) gerade bei Planeten gute Dienste leistet habe ich mich gefragt, ob er nicht auch (ohne den Scope auf eine Andere Montierung zu setzen oder sonst noch groß Anschaffungen zu machen) für den Einstieg in die Fotografie geeignet währe. Ich denke dabei an die Webcamvariante. Wenn ich alles richtig verstanden habe bräuchte ich jetzt eigentlich nur noch eine Webcam und den zugehörigen Adapter um zumindest schonmal die Bilder in den Rechner zu bekommen oder?


    Wie sieht's da mit Nachführung aus? Ist das auch am Anfang schon ein Muß oder schafft man das (natürlich mit Qualitätsverlusten) auch mehr oder weniger manuell?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    mfg
    Hoffi