Beiträge von gwaquarius im Thema „Webcam mit LidlScope“

    Hi Hiffi,
    ich habe absolut keine Dobson-Erfahrung, aber ich habe ganz sicher schon hier im Forum Aufnahmen gesehen, die mit Webcam am Dobson gewonnen Wurden. Wie das mit dere Nachschubserei dan so klappt, ist sicher eine Übungssache.
    Aber klar, mit eine parallaktischen Montierung ist natürlich alles einfacher. Aber ich glaube, das ist dir sowiso klar.
    Gruß...Gerald.

    Hallo Hoffi,
    die Nachführung bei Webcamaufnahmen ist nicht zwingend erforgerlich.
    Meine ersten Aufnahmen habe ich nit einem Tal1-Newton gewonnen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sogar besser ist gar nicht nachzuführen. Ging ja auch nur von Hand. Das leichte Zittern beim Drehenn des Rec-Antriebes genügte da schon, um einen großen Bildanteil zu verderben. Ich habe also mein Objekt einfach durch die Optik laufen lassen und habe dann erst wieder schnell nachgeführt.
    Das Ganze habe ich etwa drei mal widerholt. Das waren dann etwa 2min.
    Musst du mal ausprobieren.
    Gruß...Gerald.