Beiträge von mikel_at_night im Thema „Webcam mit LidlScope“

    Also mit dem Dobson geht das mein ich genauso gut, wie mit dem Lidl ohne Nachführung. Beim Dobson musst du halt nachschubsen, was das ganze ruckelig macht und bei der Astro 3 an der der RA-Achse nachkorrigieren, was auch zum zittern führt. Wenn du Pech hast, rutscht der Planet beim manuellen Nachführen genau wie beim nach"schubsen" ein bisschen "aus dem Chip", d.h. am Monitor wird er am Bildrand abgeschnitten. Dann ist der avi-Film z.B. für Giotto in dieser Form unbrauchbar. Dann musst du ihn halt erst in einzelne bitmaps zerlegen und manuell ein paar Bilder aussortieren, bevor du sie weiterverarbeitest.


    Beim Jupiter wird es schwieriger sein mit manueller Nachführung gute Bilder hinzubekommen als beim Saturn. Das liegt einfach an der schnellen Eigenrotation des Jupiter. Da hast du nicht viel mehr Zeit als 2 Minuten zum aufnehmen. In dieser Zeit lassen sich zum Bsp. kaum drei avi-Filme aufnehmen, um mit mehr Bildern mehr Details beim mitteln z.B. mit Giotto rauszukitzeln. Beim Saturn hast du einfach mehr Zeit. Da kannst du auch in 5 Minuten mal drei Avi-Filme aufnehmen, in dem du den Saturn einfach durchs Bild laufen lässt. Dann alles in Einzelbitmaps zerlegen, diejenigen aussortieren, wo der Planet zu sehr am bzw ausserhalb des Bildrandes steht und dann schliesslich alle gemeinsam in einem Verzeichnis weiterverarbeiten. Das ist dann fast so ähnlich wie eine längere Aufnahme mit Nachführung (Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich).


    Hier kannst du auch mal schauen. Rainer "Astrofuzi" macht auch mit dem Dobson Webcambilder; und wie ich finde echt tolle:
    http://www.rainer-guegel.de/frameastro.htm


    Gruss
    Micha