Beiträge von glahn im Thema „Drei Sommernächte im Nordschwarzwald“

    Hallo Andru,


    wunderbar, mal wieder was zu lesen von dir, freut mich. Jetzt wo du auch in den Zeitschriften aktiv bist forderte die Meute "nur" noch und ganz uneigennützig eine homepage und eine "Rede" auf der DST [:)]


    Die Objekte schauen allesamt interessant aus. Gerade der "Duck Nebel" hat mich neugierig gemacht. Danke für den Tipp.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 5430...eine Vergleichsbeobachtung wäre sehr interessant, vor allem wegen des schwachen Ost-Spiralarms.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bekommst du. Mit 14,5" bei 283x, guter Sudelfeldtransparenz und durchschnittlichem Seeing steht im Beobachtungsbuch neben einer Skizze folgendes: "länglicher Balken; am SO Ende auffälliger stellarer Peak; langer schwacher Arm vom NW Ende Richtung S; entlang langer NO Seite ebenfalls Struktur, die sich visuell jedoch nicht zu einem Arm formt, direkt N des Balkens hellster Bereich; dunkle Trennlinie und Ansatz eines Arms vermutet" Schaut also sehr ähnlich aus wie deine Zeichnung, mit der Ausnahme des Südarms, der wohl auf Grund besserer Durchsicht angedeutet war. Ich werde das Objekt wohl nochmal besuchen müssen.


    Zu 7048 kann ich mit 16" nix zusteuern, dafür mit 27". Die Strukturen bleiben aber auch damit nicht einfach. Eure Beobachtungen decken sich aber 1 zu 1 mit meiner am 27".



    27", 586x, kein Filter, Seeing III, fst 7m+ (Edelweißspitze)
    invertierte Version


    NGC 6781 ist sicher der Klassiker PN im frühen Sommer. Groß und nett anzuschauen, dabei hell genug um auch PN Muffeln Freude zu bereiten.



    16", 257x, [OIII], fst 6m+ (Duttenbrunn/Mainfranken)
    invertierte Version


    Viele Grüße, uwe