Beiträge von kiel_christian im Thema „Schwarze Flecken - Wer kann helfen?“

    Hallo,


    also auf dem Sensor der Kamera befindet sich wirklich etwas Staub.
    Einen Filter benutze ich nicht, habe aber den Komakorrektor noch dazwischen. Eventuell könnte der etwas verschmutzt sein, muss ich mir mal anschauen. Daher vielleicht auch die größeren Kreise?!
    Danke für die Hinweise & Tipps.


    Gruss
    Christian

    Hallo zusammen


    ich habe folgendes Problem:


    Auf meinen Aufnahmen sind jedes Mal mehrere schwarze, kreisrunde Flecken verteilt. Das sieht sehr unschön aus und ich frage mich, woher diese kommen können.


    Als Beispiel einmal M51 (direkt darüber: dunkler schwarzer Fleck)



    Hier mal das gesamte Bild mit allen Flecken (insbesondere am rechten Rand):
    http://www.astrobin.com/full/48692/?mod=none


    Kann mir jemand weiter helfen, hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    CS & Grüße
    Christian