Beiträge von Niklo im Thema „Mein kleiner neuer 80/1200 Fraunhofer“

    Grüß Dich Nikolas,
    wie geht es Dir mit Deinem 80/1200? Hast Du mal wieder mit Deinem 80/1200 beobachten können. Ich hab mit meinem Vixen 80/1200 Anfang und Mitte Dezember Jupiter angeschaut, ein Genuß [:p]
    Ich kann Dir das nur empfehlen.
    Viel Freude damit im neuen Jahr. Also ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2014 mit vielen schönen Astrobeobachtungen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Kurt,
    meine Augen sind wohl gut lichtempfindlich aber nicht so besonders gut (kurzsichtig). Vielleicht brauchen schlechte Augen eine höhere Vergrößerung. ;)
    Ich werd das nächste Mal eine Testreihe mit verschiedenen Vergrößerungen machen. Es kann schon sein, dass ich dem Vergrößerungswunsch erlegen bin, aber der Anblick war bei 150x zumindest noch nicht schlecht. Rein subjektiv sah der Saturn auch noch scharf aus, halt ein bisserl dunkler wie bei 100x.


    Das mit 560x Vergrößerung bei 5" f/8 ist sicherlich nicht ernst gemeint gewesen. Da ist man schon lang im Bereich der leeren Vergrößerung. Ich hab gehört, das manche beim Trennen vom Doppelsternen im Bereich der leeren Vergrößerung ihr Glück versuchen.
    Ich hab das aber noch nicht versucht und scharf sind die Sterne dann sicherlich auch nicht mehr. ;)


    Jupiter werde ich auf jeden Fall mit niedrigerer Vergrößerung anschauen. Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Jupiterbeobachtung.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    das mag sein. Ich hab da allerdings noch ganz gut Details wie Wolkenbanstruktur und Cassiniteilung erkennen können. Ich hab auch bei 100 fach und 130 fach geschaut, auch da ist mir bei Saturn kein Farbsaum aufgefallen. Er wird schon da sein, aber bei Saturn so unauffällig, dass er mir nicht aufgefallen ist.
    Der 80 f/15 hat bei gleichen Gläsern weniger Farbfehler wie der 90 f/15. Leute wie der Karsten die nach Farbfehler suchen werden bei Saturn da auch etwas sehen, aber meine Erfahrung an Saturn ist, dass ich zwischen 30 - 150 fach keinen Farbsaum um Saturn gesehen hab, hab aber auch net explizit danach gesucht. Vielleicht hab ich es auch gekonnt übersehen, aber es schad ja net ;)


    Jupiter ist aufgrund seiner Helligkeit natürlich ein Kandidat für einen Farbsaum und Venus sowieso, aber mei, es ist halt kein APO aber der Kontrast ist für die 80 mm schon gut. Mit der Sternabbildung und Auflösung z.B. auch bei M13 bin ich sehr zufrieden.


    Möglicherweise ist der Refraktor vom Nikolas noch a bisserl besser, da er natürlich an seinem Refraktor immer noch tunen kann und bei den kaufbaren sicher net so viel optimiert wird.


    Der 80 f/15 ist auf jeden Fall ein schöner klassischer Fraunhofer und ich wünsch dem Nikolas viel Freude damit.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Nikolas,
    danke für die Blendenzeichnung, schaut gut aus.
    Wie hast Du die Blenden denn befestigt?


    M15 hab ich nicht probiert, aber M13 ist heller und war durchaus gut zu sehen. Ich möcht das Erlebnis nicht vorwegnehmen. Es ist auf jeden Fall ein schöner Anblick ;)
    Man kann auch gut 100 oder 150 fach einsetzen und sollte sich beim Schauen ein bisserl Zeit am Okular lassen, damit sich das Auge an die "Dunkelheit" anpasst.
    Der Ringnebel M57 schaut im 80ger auch sehr schön aus und ist auch jedes Mal ein Genuß. Selbiges gilt natürlich für M27, aber den hab ich mit meinem 80 noch nicht getestet. Von meinen Erfahrungen mit meinem 114/900 weiß ich aber, dass der auch im 80ger lohnend sein muß.
    Der schöne Nebelfleck von M13 hat es mir aber am meisten angetan und natürlich Saturn.


    Hmm Oslo, ich war noch net in Oslo aber Du kannst mir gern trotzdem eine E-Mail schreiben. Vielleicht komm ich ja mal nach Oslo.
    Meinst Du ein Programm, das Oslo heißt oder die Stadt oder ...? Ich steh momentan am Schlauch [:I]


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Nikolas,
    wow, das hört sich schon sehr gut an. Hast Du schon Blenden eingebaut bzw. das Rohr innen geschwärzt?


    Ich hab keinen selbstgebauten Refraktor aber von den Dimensionen ist mein Vixen 80L gleich. Ich hab Saturn im Juli problemlos auf 150fach vergrößern können ohne einen Farbsaum zu sehen. Das war schon ein sehr schöner Anblick. :)
    Jupiter ist deutlich heller und wird vermutlich einen leichten Saum haben aber sollte net tragisch sein. Ich bin auch schon gespannt auf Jupiter. Apropos, kannst Du auch Planetenzeichnungen machen? Auf jeden Fall bin ich schon auf Deine Beschreibung Deiner Planetenbeobachtung gespannt. Was Du auch probieren kannst ist sind die üblichen Verdächtigen wie M57 und M13... Besonders erstaunlich war für mich im Vixen 80L der M13 ;)
    Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem schönen 80ger FH.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Nikolas,
    ich bin echt begeistert wie gut Du optische Qualtität (Schärfe und Farbfehlerkorrektur) hinbekommen hast. Resekt!
    Eins versteh ich noch nicht, bei der längeren Brennweite (1400 mm) war die Lampe kleiner zu sehen wie bei den kürzeren 1200 mm. Eigentlich hätte bei 1400 mm Brennweite die Lampe doch größer abgebildet werden sollen, oder?
    Auf jeden Fall ist Resultat jetzt schon sehr gut.
    Wie hast Du eingentlich die Fassung mit den Zug und Druckschrauben gemacht und wie hast Du die Linsenfassung im Regenrohr befestigt?


    Ich bin echt gespannt wie es weitergeht und wann Du damit die erste astronomische Beobachtung machst. Bald kann man ja Jupiter beobachten. Da bin ich schon gespannt wie gut die Abbildung in Deinem schönen Refraktor dann wird [:)]


    Ich drück Dir weiter die Daumen, dass alles gut weitergeht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Nikolas,
    das ist echt bewundernswert. Wo lernt man das wie man Glas schleift?
    Das ist natürlich etwas schade mit dem Flintglas aber dafür wird es jetzt ein 80/1400 mm Refraktor, oder? Welches Flintglas könnte es nach jetziger Erkenntnis dann sein?
    Zeiss hat früher glaub ich Kurzflint hergenommen um den Farbfehler zu drücken, aber das ist es leider sicher nicht und wahrscheinlich kriegt man es auch nicht günstig, gell?
    Apropos, ich hab gehört, dass man aufgrund der Newton Ringe Fehler erkennen kann. Es ist aber leider nur so ein Halbwissen. Kannst Du dazu etwas schreiben?
    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Roland

    Hallo Nikolas,
    Dein neuer Refraktore schaut genial aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: qualitywins</i>
    Die Linsen sind allerdings noch nicht ganz auspoliert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    heißt das, dass Du die Linsen selber schleifst? Wenn ja, wie machst Du das mit der Fassung? Die schaut professionell aus.


    Interessant wäre wie Du die einzelnen Schritte gemacht hast. Hast Du da im Tubus auch Blenden eingebaut und das Innenrohr geschwärzt...?


    Erzähl mal wie Du das so gemacht hast ;)


    Ich hab es mir da einfach gemacht und einen alten gebrauchten Vixen 80L gekauft. Die langen 80ger FHs sind zwar klein aber fein ;)


    Viele Grüße und noch viel Erfolg beim Fertigbauen,
    Roland