Beiträge von Christian_P im Thema „Mein kleiner neuer 80/1200 Fraunhofer“

    Hallo Nikolas,


    besser Spät als nie - hatte es irgendwie aus den Augen verloren - einen riesen Danke für deine Ausführliche Antwort. Vielleicht finde ich irgendwann mal Zeit, mich mit diesem Interessanten Thema zu beschäftigen.



    beste Grüße,
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: qualitywins</i>
    <br />Angefangen hat alles mit zwei Scheiben Glas vom Surplus Shed.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Nikolas, das ist ein sehr faszinierender Thread - toll! Ich hätte mal eine Frage zur Beschaffung des Glases. Hast du bei Surplus Shed einfach angefragt ob sie Reste übrig haben oder gibt es auch vorgefertigte Rohlinge? Mit welchen Kosten muss man bei der Glasbeschaffung rechnen? Man sagt ja, dass eine Linse 4 mal ungenauer sein darf als ein Spiegel: Wirkt sich das auf den Schleifaufwand und Polieraufwand aus, mal abgesehen davon, dass man 4 Flächen bearbeiten muss? Mich würde auch die Optik-Berechnung interessieren. Hast du ein Buch zur Hand genommen und dann mit Oslo gerechnet?




    beste Grüße
    Christian