Beiträge von skylux im Thema „150er Achromat“

    Hallo Armin,


    du irrst dich gewaltig. Keiner von euch hat seit Kollimation durch mein Teleskop geschaut. Aber so ist das eben mit dem Gedächtnis und der Sachlichkeit.


    Sternbunte Grüße
    Alko

    So,


    eigentlich wollte ich dieses spezielle Thema meiden, aber da hier schon mehrfach mein Name und mein Refraktor genannt wurde, möchte ich hier eine kurze Richtigstellung und telegrammstilartige Einschätzung abgeben.


    - Der 152/900 hat einen Farbfehler
    - ein ED oder APO ist selbstverständlich eine ganz andere Hausnummer
    - der Farbfehler ist bei korrekt kollimiertem Teleskop moderat
    - ein 8" Newton einwandfrei kollimiert zeigt deutlich mehr Auflösung
    - Planeten sehen fein aus, aber ein f/11 zeigt sie deutlich kontrastreicher
    - im DS lasse ich einen 6" f/5 Newton liegen (bye bye und tschüß)
    - fotografisch sagt der Newton dem kurzen FH tschüß
    - blauen himmel gabs nur in der Dämmerung
    - gekreuzte Sterne traten sogar schon bei Übersicht auf (das erste Gerät, das anstandslos getauscht wurde)
    - nach Kollimation mit einem Laser möchte ich mich garnicht mehr vom Kurzen trennen (auch Linsen müssen gerade schauen)
    - übrigens, er heißt "Inspektor Quant" und das aus gutem Grund


    Vorannahmen sind das Eine, aber erst Durchgucken verifiziert oder falsifiziert die Vermutung. Erst dann kann sich jeder nach seinem Geschmack und trotzdem objektiv entscheiden.


    Sternklare Grüße und tschüß aus diesem Thread
    Alko