Beiträge von HelmutLang im Thema „150er Achromat“

    Hallo Winnie,


    du sprichst mir aus dem Herzen!


    Ich habe den Skywatcher 150/750mm als Sucher auf meinem 18" Monocoloss montiert. Mit einem 31er Nagler und 3,4° Gf macht das Suchen richtig Spass!
    Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man am Sucher verbringt! Diese Kombination, das Okular kostet in diesem Fall mehr als das Fernrohr, ist unschlagbar.
    Kein Fernglas kann da mithalten (ich habe u.a. ein 100mm/45° Bino!)! Ich bin also von meinem 6" Nachtauge begeistert! Einmal einstellen, zweimal gucken! Und bei 24x sind die Sterne nadelförmig scharf.


    Ich habe meinen 6" auf der optischen Bank testen lassen, und es kam heraus, dass die Linse nicht ganz senkrecht zum Strahlengang sitzt.
    Diesen Fehler werden wohl mehrere chin. Geräte aufweisen, weshalb ich empfehlen würde, auf den Indivual 150/900mm zu sparen, denn bei diesem sind sowohl die Linsen, als auch die Fassung zu justieren, weshalb die Fachhändler dieses Gerät auch justiert ausliefern können und nicht auf die Produzenten angewiesen sind.
    Das Glas ist außerdem von Ohara und der OAZ ein 3", das Gf also nicht beschnitten wird. Auch für die AP max findet man dafür noch Okulare um die 42mm, allerdings keine Nagler!
    Mit f=5,9 ist es immer noch ein Richfielder und Okulare bis 9mm (also 100x) gut einsetzbar. Zwar mit geringem Farbfehler, aber obstruktionsfrei!
    Wenn man durch 2 31er Nagler schauen könnte, hätte ich mir längst ein solches Bino gebaut!
    Ja, winnie, es schlägt mein 100mm 45° Bino um Längen!


    Ich kann jedem zur Wahl eines solchen Geräts (6"FH mit f/5 oder 5,9) nur raten!


    Viele Grüsse aus dem Sternemonat Juli und in der Hoffnung, dass der August es auch so gut mit uns meint, Sternfreund Helmut

    Hallo Micha


    "ich überlege mir gerade einen 150er AC für DeepSky zuzulegen.
    Habe dabei die drei Kandidaten im Blick:


    1. Skywatcher 150/750
    2. Bresser Messier 152/760
    3. Astro-Professional 152/900


    1+2 sind ja preislich nicht weit auseinander, welcher ist besser ?
    oder doch noch eine Schippe drauflegen und den 152/900 nehmen.
    Hat jemand Tipps ?"


    Fast die selbe Frage hatte ich vor Jahren gestellt, hier der Link:
    astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=101869


    Ich habe den Skywatcher 150/750mm als Sucher auf meinem 18" Monocoloss montiert. Mit einem 31er Nagler und 3,4° Gf macht das Suchen richtig Spass!
    Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man am Sucher verbringt! Diese Kombination, das Okular kostet in diesem Fall mehr als das Fernrohr, ist unschlagbar.
    Kein Fernglas kann da mithalten (ich habe u.a. ein 100mm/45° Bino!)! Ich bin also von meinem 6" Nachtauge begeistert! Einmal einstellen, zweimal gucken! Und bei 24x sind die Sterne nadelförmig scharf.


    Ich habe meinen 6" auf der optischen Bank testen lassen, und es kam heraus, dass die Linse nicht ganz senkrecht zum Strahlengang sitzt.
    Diesen Fehler werden wohl mehrere chin. Geräte aufweisen, weshalb ich dir empfehlen würde, auf den Indivual 150/900mm zu sparen, denn bei diesem sind sowohl die Linsen, als auch die Fassung zu justieren, weshalb die Fachhändler dieses Gerät auch justiert ausliefern können und nicht auf die Produzenten angewiesen sind.
    Das Glas ist außerdem von Ohara und der OAZ ein 3", das Gf also nicht beschnitten wird. Auch für die AP max findest du dafür noch Okulare um die 42mm, allerdings keine Nagler!
    Mit f=5,9 ist es immer noch ein Richfielder und Okulare bis 9mm (also 100x) gut einsetzbar. Zwar mit geringem Farbfehler, aber obstruktionsfrei!
    Wenn man durch 2 31er Nagler schauen könnte, hätte ich mir längst ein solches Bino gebaut!


    Ich kann dich zu deiner Wahl zu einem solchen Gerät nur beglückwünschen und hoffe du findest das richtige für dich!


    Viele Grüsse aus dem Sternemonat Juli und in der Hoffnung, dass der August es auch so gut mit uns meint, Sternfreund Helmut