Beiträge von Tele-Optic-tecnica im Thema „150er Achromat“

    Hallo liebe Astrotreffler,


    ich beobachte schon lange großflächige Objekte am Himmel mit oben beschriebenen Teleskopen.
    Dabei sind wir so manches mal in die Alpen oder ins Moor
    gefahren um unter ultimativen Himmelbedingungen hier in Europa zu beobachten.
    Hier bei kamm mein 130f5 von ARO zum Einsatz...kennt von Euch eh keiner lag weit vor Eurer Zeit und den Skywatcher Tuben ;)


    Wenn Ihr meint das die bereits diskutierten Teleskope einen Farbstich haben,
    dann hättet Ihr mal durch meinen ARO oder einem Jäger-Objektiv (alle beide stammen aus den USA) schauen sollen.
    Das war noch echte Farbe :)


    Aber zum Planeten schauen habe ich damals die Richfields nie benutzt.
    Macht auch wirklich keinen Sinn den dafür sind Sie wirklich nicht gebaut.


    Wie Karsten schon sagt, das ist ein Teleskop für Spezialisten.
    Ich habe damals mit sehr großen AP´s gearbeitet 6-8mm um das Maximum für mich bei riesigen Gesichtsfelder herauszuholen.
    Das bedeutet das ich mit maximaler Vergrößerung von 15 bis 30 fach operiert habe.
    Das ermöglichte mir damals unter Verwendung des Pentax XL-40 ein Gesichts Feld von satten 4°.


    Bei diesen Vergrößerungen hatte ich dann so manche Zeichnung angefertigt und versucht lichtschwache SN-Überreste, Gasnebel
    oder Horror schwache Galaxien der lokalen Gruppe (Leo-1 / Leo-2) zu erhaschen.


    Nur zu diesem Zwecke würde ich die kurzen Dicken empfehlen :)
    Du startest doch mit deinem Traktor auch nicht in der Formel 1 wo die Konkurrenz mit weit über dreihundert an Dir vorbei rauscht.
    Dein Traktor brauch das große weite Feld und das beackerst Du dann langsam aber ausdauernd ;)


    Ohne diese RF-Optiken hätte ich damals nicht diese großen Gesichtsfelder bei hoher AP komprimieren
    können um diese wahrlich Großflächigen Objekte zu beobachten.
    Hier sehe ich die Bestimmung dieser Tuben.
    Aus der Notwendigkeit dann noch eine einfache Montierung zu verwenden die intuitiv händelbar war habe ich dann die GIRO noch erfunden.
    Ein schnelles System was innerhalb von wenigen Minuten Einsatzbereit ist.
    Auf meiner HP könnt Ihr noch zwei Berichte darüber lesen (W80 und Cygnus)
    http://www.tele-optic-tecnica.eu/astronomia-di-gio.html


    Quintessenz des ganzen > große Gesichtsfelder ja +++ große Vergrößerung nein



    saluti Gio