Beiträge von hasebergen im Thema „150er Achromat“

    Moin Rolanmd,


    da hast Du natürlich recht. Ich spreche ja auch nicht davon, das ein solch kurzer 150er das all-in-one-Gerät ist. Klar, für detailliertere Planeten- und Mondbeobachtung bei mittelhohen bis hohen Vergrößerungen macht in dieser Preiskategorie ein guter 6er/f8 Newton mehr Sinn. Aber man solltre den 150er FH auch nicht kleiner reden, als er ist: Widefield, Doppelsterne und je nach Filtereinsatz auch mittelhohe Planeten/Mondbeobachtungen. Das kann er.


    Und wenn ein Neueinsteiger in einer dunklen Gegend wohnt und der dazu noch Lust auf DS hat, sollte grad ein solches Gerät in besagter Preislage sicher auch mit zur ersten Auswahl stehen.


    Grüße Hannes

    Moin Loids,


    "allseits bekannte" Poster schreiben, das der 150 kurz FH für nix anderes zu gebrauchen ist, als für Widefield. Da isser natürlich stark, keine Frage. Aber wenn man kein Gurkenexemplar erwischt hat, kann man damit auch fein Doppelsterne gucken ... ich hatte mal auf dem ITV 2001 einen der ersten 150/750er FH vom Christian Meier (AOM; was ist eigentlich aus ihm geworden?) bekommen. Und ... hab dann da 2 zweifache Barlows und das 4er Zeiss Abbe reingepackt ... flockige 750 fache Vergrößerung. Klar klar .. nun heisst wieder "Übervergrööööößerung ... oleeeee ..." aber epsilon Bootis mit 0"8 Sekunden Distanz (damals) war - in einem Meer von hellem Blau *lach* gut zu trennen. Geht also auch und hat Spass gemacht ... DAS (der Spass) und nix anderes sollte doch zählen.


    Kurz und gut: nicht vom Theoriegeschwätz einlullen lassen, sondern SELBST herausfinden, was einem Spass macht. Und so beobachten ;)


    Greetz Hannes