Beiträge von R_Andreas im Thema „150er Achromat“

    Gio,
    perfektes Statement. Ich möchte noch hinzufügen, dass es neben dem Farbfehler noch weitere Optikfehler gibt, die das Bild verhunzen können. Diese anderen Fehler werden gerne in den theoretischen Betrachtungen unterschlagen, wenn es zu einem direkten Vergleich der beiden Systeme kommt.
    Sonnenklar ist für mich, ein 150/750 Chinarefraktor ist kein Spezialist für hohe Vergrößerungen, im Gegenteil. Da ist ein Newton systembedingt weit im Vorteil. Bei mittleren Öffnungen, bis 8", sehe ich allerdings den (Intes) Planeten-Maksutov als optimales System an für die hohen Vergrößerungen, aus praktischer Erfahrung heraus. Karsten wird erwidern, sein 8" Newton sei auf der Achse quasi unschlagbar, richtig (!), denn dort ist der Newton perfekt, aber wo gibt es diesen einen Newton zu kaufen?


    Bei mir ist es inzwischen so, dass ich froh bin, mich überhaupt mal zum Beaobachten aufraffen zu können, das ist völlig unabhängig von der Teleskopgüte. Ich würde den Schwerpunkt also weniger auf die Qualität des Fernrohres legen, sondern auf den Spaß- und Handlingsfaktor, der zum Beobachten motiviert.


    Grüße
    Andreas