Beiträge von astromaster im Thema „150er Achromat“

    Hallo Micha,


    ich habe selber einen 152/1200 (schwarze Version ehem. von Baader), den hat mir ein Bekannter für Veranstaltungen geschenkt. Habe dieses Teil parallel auf meinem 16er Newton, zusammen mit einem alten 90/1300 Wachter (also ein echter FH). Natürlich habe ich auch durchgesehen, aber kaum Ahnung und auch bei allen Teleskopen keine 600 EUR Okulare im Einsatz, nur diverse Hyperion bzw. NoName-Erfle usw.


    Ein erster Test am Mars mit 152 mm und dem 90er Wachter zeigte beim China-Kracher schon einen deutlichen Farbfehler, während beim Wachter keine Farbe zu sehen war, praktisch die gleichen Details. Ich werde den 152er daher nur als Übersichtsteleskop einsetzen, mit dem größten Okular was hier vorhanden ist (42mm Erfle oder so müsste da sein). Da ist dann von Farbe nicht viel zu sehen.


    Der Refraktor soll bei Vorführungen nur das typische Teleskop mit Einblick von hinten darstellen, mehr nicht. Ich denke, dafür ist er brauchbar, nicht für Detailbeobachtungen mit höchster Vergößerung.


    Ich kann die Leute unmöglich auf meinen Newton "klettern" lassen, zu dem ich ungern meine Astrokamera abnehmen möchte, daher ist so ein Refraktor schon o.k., natürlich nicht zum Fotografieren.


    Hier mal Bilder von dem Zeugs:


    http://www.sternwarte-leerhafe…ment/newton/newton_03.jpg


    http://www.sternwarte-leerhafe…ument/newton/newton13.jpg


    Wenn Dir der Einblick egal ist, würde ich den Newton bevorzugen, wenigstens kannst Du dort an der Justage auch was machen und er ist fotografisch besser.


    Gruß und cs,


    René