Beiträge von micwo55 im Thema „150er Achromat“

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo
    Auch wenn diesre Thread langsam endlos wird,muß ich nochmal drauf hinweisen,daß es doch um die "VielzukurzFh-Tröten" geht.Ich hab damals den Unterschied zwischen dem 152/900 und dem 102/1100 gesehen.Der f 11 stand menem AS 100/1000 kaum nach.Der 150 Fh war mit einer unscharfen Sternabbildung ab 100fach behaftet.Beim Mond war alles blau und auch der eigentlich schwarze Himmel war völlig blau überfärbt.Alko hatte den Refraktor allerdings dann mal umgetauscht gegen einen besser kollimierten und hatte auch selbst dran rumgebastelt.Zwar hab ich mit dem "kollimierten" nicht mehr auf den Mond gesehen aber ich kann mir kaum vorstellen,daß der Farbfehler besser war.Die Jupiterabbildung war etwas besser geworden aber im direkten Vergleich mit Rainers 130 Doppel Tmb Apo völlig abgeschlagen.
    Also ich kann nur abraten für son Teil Geld auszugeben.Auf jeden Fall unbedingt vorher auf nem Teleskoptreffen vergleichen oder sich nen langfristiges Umtauschrecht sichern.
    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf so einem Erfahrungsbericht habe ich gewartet.


    Gruß


    Micha


    P.S. das mit dem Testversuch werde ich aber doch angehen

    Hallo Leute,


    bleibt mal alle friedlich.
    Ich hatte nach Erfahrungen zu den angefragten Geräten gefragt.
    Die Schwächen eines Ac`s kann man ja überall erlesen.
    Die geführte Grundsatzdiskussion nehme ich gerne und mit Interesse zur Kenntnis, sie hilft mir hier aber nicht weiter.
    Das letzte sehr gute Beoabachtungswetter hatte ich im Winter 2011/2012.
    -15 Grad, Stockdunkel und gutes Seeing.
    Danach war es nur noch mittelprächtig bzw. bis zum abgewöhnen.
    Vorige Woche, als es mal wieder klar war, auf den Cirrus gehalten.
    Musste man sich ganz schön anstrengen um die Details zu erfassen.
    Und dann liest man halt, das Refraktoren das alles kontrastreicher darstellen. Deshalb die Fragerei.


    Zum 8er, ist einer von GSO. Tubus habe ich mit Velourfolie ausgekleidet, die Spiegelzelle wird von stärkeren Federn gehalten, und kann schnell kollimiert werden. Qualität des Spiegels weiß ich nicht.


    Ich hoffe dass ich es schaffe mir im Oktober die 3 Tage frei zu nehmen und wie schon geschrieben zum Herzberger Teleskoptreffen zu fahren. Vielleicht hat dort jemand so einen schnellen AC zum ausprobieren und dann weiß ich mehr.


    Gruß


    Micha

    Hallo allerseits,


    weil es jetzt in Richtung Grundsatzdiskussion abdriftet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo,


    klar, das Obtruktionsargument ist fragwürdig, denn Obstruktion macht im Allgemeinen nicht so viel aus, wie man denkt.



    (==&gt;)Stefan: Deine Motivation in allen Ehren, aber es braucht keine weitere Spiegel-Linsen-Diskussion. Ich finde das führt zu nichts.



    (==&gt;)Micha: Kaufe dir einfach das Teleskop, das du möchtest und genieße es. Wenn man im Internetforum viel Fragt bekommt man nur viele Antworten. Einfach selbst ausprobieren, also selbst mal durchschauen und sich ein Urteil bilden. Wie Roland schon gesagt hat könnte man auch mit denen Kontakt aufnehmen die so ein Teleskop haben und Erfahrungen in DS-Beobachtung damit haben. Oder natürlich Teleskoptreffen, wenn einer so ein Teil aufbaut.



    Viele Grüße,
    Christian



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich so machen.


    Danke nochmals fürs Feedback


    Gruß


    Micha

    Hallo Roland,


    diesen Bericht kannte ich schon, und ist mit ein Auslöser für den Wunsch nach solch einem Gerät.


    Wenn es passt, wollte ich zum Herzberger Teleskoptreffen, vielleicht ergibt sich ja dort eine Gelegenheit zum testen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    wenn man mal für ein paar Stunden den Stecker zieht [:D]


    (==&gt;) Stefan-h
    Nein, der AC wäre nicht mein erstes Teleskop.
    Ich habe einen 8"/F6 Dobson, einen Skywatcher ED80 und einen Vixen VMC 110. Und besagte EQ6 wo ich alles auch mal draufpacken kann.


    (==&gt;)all


    Aber beim 8" Newton habe ich beim Beobachten immer das Gefühl, da könnte noch mehr gehen, da fehlt noch was in Richtung Details.


    Daher die Überlegung in Richtung fetter AC mit eingeschränktem Vergrößerungsbereich.


    Das beste wäre ja man kann alle drei Kandidaten mal testen.
    Wird aber schwirig werden.


    Gruß


    Micha

    Hallo Christian,


    danke für die Links.
    Diese kannte ich noch nicht.


    Wenn ich das jetzt aus verschiedenen Freds rausgelesen habe, ist der Bresser 152/760 ein 152/1200 mit eingebautem Reducer, der auch bei Bedarf ausgebaut werden kann ?




    Micha

    Hallo,


    ich überlege mir gerade einen 150er AC für DeepSky zuzulegen.
    Habe dabei die drei Kandidaten im Blick:


    1. Skywatcher 150/750
    2. Bresser Messier 152/760
    3. Astro-Professional 152/900


    1+2 sind ja preislich nicht weit auseinander, welcher ist besser ?
    oder doch noch eine Schippe drauflegen und den 152/900 nehmen.
    Hat jemand Tipps ?


    Die vorhandene Monti eine EQ6 sollte jedes der drei Teleskop tragen können.


    Gruß


    Micha