Beiträge von Stefan_Privat im Thema „150er Achromat“

    Hallo Kurt,
    das ist mir durchaus bewusst!
    Würde auch bei mir nur im grünen Bereich eingesetzt.
    Geben wir doch den Objektiven mal eine Chance.


    P.S. Bitte nicht den Überbringer der Nachricht umbringen!
    Wenn Niemand einen Test macht, kann man auch nicht ein Urteil darüber abgeben.
    Ich möchte hier weder etwas verdiene noch jemand überzeugen.
    Es soll sich um einen neutralen Versuch handeln.

    Hallo Carsten,
    ungeachtet Deiner Aversion gegen W.R. (und genau nur deswegen hast Du geschrieben)
    Ich halte bis jetzt nicht viel von der Firma, da ich ein grottenschlechtes Exemplar bekommen habe.
    Ich lobe diese Firma nicht, ich will hier kein Marketing machen.
    Ich wollte nur Anmerken, das es Alternativen gibt. Ich will hier auch nichts Verkaufen.
    Bei dem Test schaue ich mir persönlich die Objektive an und kann mir so ein Urteil bilden.
    Wenn hier etwas brauchbares rauskommt, interessiert dies vielleicht auch Andere.

    Hallo Roland,
    ich weis bisher nur von folgenden Objektiven:
    204mm F8 R35
    204mm F12 R35
    180mm F8 R35
    150mm F8
    Angeblich hat er noch mehr dabei.


    Ich selber habe ja ein 5" F12 hier, bei diesem Objektiv ist allerdings etwas schiefgegangen.
    Eine Chance gebe ich der Firma noch.

    Hallo,
    nur zur Info, passt zum Thema Achromaten.
    Ich habe eine neue Quelle aufgetan, Istar Optical.
    Demnächst bin ich beim Test (bei einem namhaften Optikprüfer) dabei, wenn diese hochwertigen Achromate, zum Teil mit Sondergläsern, auf der optischen Bank getestet werden.
    204, 180 und 150mm F8 sind dabei. Falls eines zusagt, baue ich hieraus komplette Teleskope (Kohlefaser).
    Dazu gibt es schon einen extra Thread von mir hier im Forum.


    Der Farbeindruck über das gesamte Spektrum steht für mich nicht zur Debatte, da ich dann nur mit Filtern fotografisch arbeite.