Beiträge von iNiB im Thema „150er Achromat“

    Servus Miteinander,


    einen kleinen, vermutlich eher nebensächlichen Aspekt möchte ich noch anmerken. Ich habe einen 4" f/5 von Skywatcher in Betrieb und verwende diesen auch hin und wieder jenseits von 100x, allerdings mit Farbfilter.


    Schon der 4-Zöller hat einen beträchtlichen Gaußfehler abseits von Grün. Dh. selbst mit Farbfilter lassen sich Blau und Rot schon nicht mehr zufriedenstellend scharfstellen. Vom 5" Skywatcher meine ich gelesen zu haben, daß das Optimum eher schon Richtung Orange/Rot geht und vom 152/900 meine ich zu wissen, daß den uA. Lunt als H-Alpha Teleskop umbaut, weil das Objektiv recht gut im längeren Roten abbildet.


    Sollte also irgendwo im Hinterkopf mitschwingen, daß man ja auch Farbfilter zur Hochvergrößerung einsetzen kann, unbedingt vorher mal informieren welche Farbe überhaupt voll auskorrigiert ist.


    Grüße
    Korbinian