Beiträge von Fernrohrland im Thema „Newton-Ringe im Refraktorobjektiv“

    Hallo miteinander,


    fast alle FH Refraktoren hatten früher diese Newton Ringe. Angefangen vom 60/910mm Japan Einsteiger Modell Ende der 60er Jahre, die frühreren ( noch guten ) Tasco und Unitron Refrakotren, über alle Vixen FH Refraktoren 80/910, 100/1000, 100/1500, Vixen NA Refraktoren, die früheren Meade Refraktoren ect.


    Das galt damals als Zeichen einer besonders guten Optik, d.h. die Abstandsplättchen hatten exakt die richtige Dicke, so daß gerade eben eine Interferenz zwischen den beiden Objektivlinsen zustande kommen konnte, ohne daß diese sich berührten.


    Michael veränderte bloß nichts dran - die Ringe sehen optimal aus, besser geht es nicht. Erfreu dich an einer so guten und perfekten Optik, Gratulation!


    Viele Grüße
    Rudi
    Fernrohrland