Beiträge von Niklo im Thema „Newton-Ringe im Refraktorobjektiv“

    Hallo Michael,
    bei meinem alten Vixen 80L hab ich an Saturn ähnliches festgestellt. Der Kontrast und die Schärfe ist im Vixen 80L bei Saturn tatsächlich besser wie bei meinem 114/900 Newton. Vielleicht liegt es aber auch an dem alten sphärischen Spiegel der sicher nicht mehr optimal ist. Trotzdem macht es Freude mit beiden Geräten zu beobachten. Saturn schaut halt im Vixen noch etwas schöner aus und die Wolkenbandstruktur wie auch die Cassiniteilung sind dort besser zu sehen. Ich werde schauen wie es bei Kugelsternhaufen ist. M10 hat erstaunlich schön ausgeschaut (ganz feine Körnung) aber jetzt muß mal der M13 getestet werden. ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    solche Ringe hab ich auch bei meinem Vixen 80L beobachtet. Das Vixen Objektiv ist auch vergütet aber bei einem bestimmten Licht (LED Lampen oder Quecksilberdampflampen) sehe ich trotzdem diese Ringe. Am Anfang hatte ich Angst, dass etwas nicht stimmen könnte, aber die Abbildung des Vixen 80L f/15 ist ausgesprochen gut so dass alles zu passen scheint. ;)


    Apropos, einige alte FH Objektive haben zwar Mellfassungen aber keine Justierschrauben. Wie würde man solche Objektive justieren wenn es mal notwendig würde?


    Viele Grüße,
    servus,
    Roland