Beiträge von Cordon im Thema „Erste Aufnahme in der Hubble Palette: NGC 5070“

    Hallo Stefan,


    ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Deine Luminanz besteht also wirklich nur aus H-Alpha, oder?
    Daher wohl das Missverständnis. [;)]


    Ich denke es wird stark vom Objekt abhängig sein ob sich der Einsatz einer O3/S2 Luminanz lohnt. Wenn das O3 deutlich differenziert vom H-Alpha auftritt zum Beispiel. Also entweder deutlich andere Strukturen zeigt, oder in Regionen auftritt in denen H-Alpha nur wenig bis gar nicht vertreten ist. Dann ist es schon nötig, da die Luminanzinformation eben nicht der Erscheinung des Objektes entsprechen würde.
    Meiner letzten Objektwahl geschuldet fallen mir da natürlich gerade planetarische Nebel als Beispiel ein. Dort tritt H-Alpha und O3 meist deutlich differenziert auf. Ich weiß leider nicht ob es da auch ein gutes Beispiel für auffälliges S2-Vorkommen gibt.


    Mir gefällt dein Bild trotzdem super gut, auch wenn es nur Ha Luminanz enthält.
    Weiter so und viel Erfolg noch bei zukünftigen Projekten.



    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo Stefan,


    mmh das verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kanst du mir ja helfen. [;)] Ich bin durch die Aufnahmeinfos im Link etwas verwirrt. Da steht Ha mit TEC und S2, O3 mit dem Bresser 6".


    Ich bin davon ausgegangen, dass du den S2 und O3 mit dem Ha des TEC zu einer Luminanz verrechnet hast. Würdest du nur das Ha als Luminanz nehmen würde dir ja die Luminanzinformation vom S2 und O3 fehlen und du hättest nur das Ha entsprechend mit S2 und O3 eingefärbt.
    Oder hast du zusätzlich noch reine Luminanz aufgenommen und nicht in dem Link oben erwähnt?


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo Stefan,


    dafür dass du immer zu sagen pflegst dass Farben nicht so dein Ding sind finde ich das Ergebnis erste Sahne.


    Ich wette die Daten des 6" Bressfer f/5 (SII, OIII) bringen die von dir etwas versteckt angemerkte geringere Auflösung. Die Tiefe, Farbe und auch die Auflösung bleiben definitiv super. Ich bin gespannt auf wohin dich der Weg führt. Weiter so!



    Viele Grüße,
    Patrick