Beiträge von MaxWolf im Thema „OAZ Austausch am Refraktor“

    Vielen Dank für den Hinweis...an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger rentiert sich das ganze.
    Wie groß ist denn der Verlust, wenn ich einen Adapter auf 1,25" anschließe? Ich verwende hauptsächlich ein Hyperion 13mm mit 68° Feld und ein AstroProfessional 7mm mit 72°.

    Wie der Titel schon andeutet, möchte ich einen alten Refraktor (2,5", f/12) umbauen. Es ist ein ziemlich altes Gerät von Quelle/Revue mit den alten 0,96" Steckhülsen. Die Optik selbst ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, aber die Okulare sind nicht (mehr) zu gebrauchen. Daher würde ich gerne den OAZ austauschen, um meine sonstigen Okulare auch an diesem Teleskop nutzen zu können. Ich finde im Internet keinen Adapter, der ein passendes Steckmaß für 2,5" hätte (lohnt sich wohl auch nicht, sowas herzustellen). Die meisten gehen erst ab 3" aufwärts los.
    Meine Frage wäre, was man machen könnte, um einen geeigneten OAZ zu montieren. Der bisherige Auszug ist mit drei Schrauben in 120° Anordnung befestigt, also so wie üblich. Das größte Hindernis sind für mich die unterschiedlichen Durchmesser von Tubus und Auszügen. Die meisten Anleitungen, die ich gelesen habe, bezogen sich auf Newton-Teleskope und helfen mir kaum weiter.
    Ich dachte auch schon an einen Adapter von 0,96" auf 1,25", aber das wäre für mich wegen der Gefahr der Vignettierung eher eine Notlösung.
    Für Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar!