Beiträge von kosmisches band im Thema „Einsteiger möchte Schritt weitergehen- Okulare...“

    hi Patrick


    ich meinte nicht Messier 30 (den sah ich noch garnicht), sondern über 30 versch. Messier-Objekte.
    sei es galaxien, KS, OS oder nebel.[;)]
    also die helleren KS und Omega, Ring und Hantelnebel siehst du mitm 10" auch schon bei hellem himmel... ich sah den omega im 8" und konnte mit bloßem auge kaum sterne am horizont, wo er stand, erkennen [:D]

    auch wenn mich die andren jetzt eventuell steinigen [:D]


    zuerst eine frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider konnte ich noch keine ausgiebigen Deep Sky Beobachtungen machen da hier einfach zu viel Licht am Himmel ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was genau meinst du damit? hast du schonmal geguckt? was hast du gesehen? was nicht?



    dann zu meiner (mal wieder kontrovers provokanten) meinung, hehe :


    du schreibst du hast einen zu hellen himmel und willst aber in ein teures nagler investieren... wieso?
    das macht weder den himmel dunkler, noch zaubert es objekte hervor [;)]
    auch zu der brennweite:
    ich lehne mich mal ganz weit ausm fenster.
    seit ich gucke (ist noch nicht lange , ca 6monate, da anfänger)
    schaue ich vielleicht 10% mitm dem 30mm
    am meisten mit dem 20mm und 13 mm. ich persönlich finde das 20er wesentlich besser, in punkto vergrößerung und auch helligkeit.


    daher finde ich ein okular das 6mm AP hat, für jmd. der über zu hellen himmel klagt, suboptimal.


    nur meine bescheidene meinung [;)]


    btw: bei mir isses leider auch nicht sehr dunkel, konnte trotzdem bestimmt über 30 Messier beobachten trotz heller juni/juli-nächte, geht schon...
    ich würde an deiner stelle am beobachtungsplatz ansetzen und DANN über teure okulare nachdenken. ein maxvision 24mm wird dich nicht unglücklicher machen z.b.und kostet ein drittel vom nagler.
    was nützt ein teures okular bei dem du merkst, dass du trotz alledem am hellen himmel nix siehst?



    zum okular für den saturn:
    ich würde für hochvergrößerung ein verzoomtes lacerta oder planetary empfehlen. du kannst die max mögliche vergrößerung nutzen bei gleichbleibender quali der abbildung des okular : http://www.astrozoom.de/