Beiträge von lots im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Hallo Kai,


    so wie du das schilderst ist das echt heftig. Jeder kennt ja die Lichtverschmutzung, ich auch. In DA konnte man in den 80zigern leicht im Sommer die Milchstraße sehen, das ist seit Ende der Neunziger kaum mehr möglich und seit ein paar Jahren sieht man den Sternenhimmel, so wie du ihn beschreibst. Aber DA hat auch 150.000 Einwohner.


    Diese Bewegungsmelder kenne ich auch von meinem Nachbarn, der hat gleich 2 davon mit mehreren 100 Watt! Damit ist für mich fast auch das beobachten im Garten gestorben. Ich erwische mich immer häufiger mit dem Gedanken spielen, mir einen 3 Kant Schlüssel zu kaufen um diese dämlichen Straßenlaternen, die in 25m Abstand hier stehen und mir schön in den Garten rein leuchten. (FRUST!)


    Ich kann dich voll verstehen, heutzutage musst du wirklich 30-40km fahren um einen einigermaßen dunklen Himmel zu haben. Bei dir sind es zum Glück nur knapp 10 km


    Ich weiß nicht wie viele Unterschriften man sammeln muss, damit die wenigsten Nachts bei dir die Beleuchtung auf dem Sportplatz ausschalten. Das muss ja wirklich nicht sein.


    Vielleicht findest du ja in deinem Ort einen Mitbeobachter, den es ähnlich geht und der ein Auto hat, dann könntest du wenigstens ab und zu raus fahren.


    Gruß und herzliches <i>Beileid</i>
    Lothar