Beiträge von WernerK im Thema „Almbergtreffen 2013“

    Servus,


    nachdem ich gut wieder heimgekommen bin hier mein Kurzbericht mit einigen Bildern:


    01.10.
    Gemütlich hingefahren, natürlich Erster geworden, Mountainbike-Tour und Abendessen gemacht. Jetzt kanns losgehen. Ein Silberstreif am Horizont, der Hochnebel löst sich auf. Teleskop raus, Rockerbox raus,
    Okularkoffer.....



    Na toll! Okularkoffer Daheim gelassen.[:0] Also gut, Ausrüstung versteckt, Auto rennfertig gemacht, heimgefahren, Familie überrascht, und dann zurück,



    23.00 Uhr bis 02.30 Uhr. Scharfer Ostwind, saukalt und noch recht feucht. Grenzgröße bei ungefähr 5,7. Alleine frieren ist echt grausam.



    Der Morgen danach. Erst mal das Auto als Windschutz umgeparkt! Trotz Sonne und Windschutz in der Nachtmontur das Brot mit Butterfliesen belegt.


    2. Nacht: Wie erste Nacht, nur nicht ganz so feucht. Endlich leidet jemand mit.Andreas als Veranstalter ist einen Tag früher da und schaut mit noch ein paar Frühankommern den nicht mehr so feuchten und guten Himmel an. Ich bin zu viel Fahrrad gefahren und streiche gegen 01:00 Uhr die Segel.



    Frühstück wie gestern nur mit Fernblick

    Dachstein
    und

    Berchtesgadener Alpen und dahinter Hohe Tauern mit Großglockner


    3. Nacht: Wie erste Nacht, nur nicht ganz so feucht und mit viel mehr Beobachtern. Ich habe heute zugunsten der Nacht auf eine saukalte Radtour verzichtet und halte die ganze Nacht durch. Wolf Peter gibt die Losung Komet-ISON, so ungefähr ab 3 Uhr 30, ungefähr 1 bis 2 Grad links oberhalb dem Mars aus. Gegen fünf Uhr ins Auto gekrochen, ISON nicht gesehen.



    ..und morgens wieder Frühstücksfernsehen


    4. Nacht: Ganz anders[:)]. Ein warmer Tag, vermeintlich schlechte Astro-Verhältnisse am Abend. Plan: Eine lange Mountainbike-Tour, dann Aufräumen, gemütliches Besammensein, aussschlafen und am nächsten Tag heimfahren. Zunächst schien mein Plan aufzugehen. Es sah es nach einer gemütlichen Runde am bereits gedeckten Tisch aus. Der zapfige Ostwind war eingeschlafen, langsam zog es zu, isotonische Getränke machten die Runde.
    Dann klarte es aber auf und sofort waren die Bänke leer, die Teleskope wurden besetzt und die Nacht belohnte das Verlassen des Tisches mit klarer Luft, wenig Wind und gutem Seeing. In der zweiten Nachthälfte stieg aufgrund des Wetterwechsels sogar die Temparatur und so hielten es manche bis zur ISON-Suche aus. Eine weitere schöne Nacht!


    Das Frühstück konnte ich Dank Föhneinfluss in T-Shirt und Jeans einnehmen. Kaum fertig gegessen, warf ein aufkommender böiger Westwind meine Gedanken zur Verlängerung bis Sonntag über den Haufen.



    Mit den Vorboten der Wetterverschlechterung machte ich mich mich zufrieden auf den Heimweg und während ich hier schreibe prasselt der Regen ans Fenster.


    Schön war`s![:)]


    Bin schon gespannt wie es bis Sonntag weiter ging.


    Grüße,


    Werner