Beiträge von radeberger im Thema „Almbergtreffen 2013“

    Etwas später Nachtrag:


    Nach dem genialem Treff habe ich mit meiner besseren Hälfte eine Woche Winterurlaub auf dem Almberg hinter mir. Beim Matthias Springer (Pension Alpe) vorweg nachgefragt wegen des beleuchteten Gipfelkreuzes (O-Ton: brennt die ganze Nacht) nix großes mitgenommen an Beobachtungszeugs, aber, (zumindest Stand Anfang 03/14): Das Teil wird 18:00 eingeschaltet und ist pünktlich 20.30 Uhr wieder aus! Danach genialer Himmel da oben! Wer also zwischendurch guten Himmel haben möchte in Nordostbayern, es lohnt sich. Ich kann natürlich nicht für veränderte Schaltzeiten garantieren! Befahrbar bis zu den beiden Pensionen, danach über Schnee zum Gipfel.


    Bis Mitte September!
    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Süd in Nord geändert

    Hallo Heiko,


    schöne Bilder von Dir und Tschuldigung, irgendwie fehlte außer bei Eurer Begrüßung vor Peters Zelt irgendwie die Minute (oder besser viiiiel länger) um mit Dir und Deanna mal zu quatschen, wird 2014 nachgeholt, versprochen!
    So, nun ein paar Bilder vom Treffen und Drumherum erstmal mein bebilderter Bericht:


    Seit gestern wieder daheim und den ersten Arbeitstag hinter mich gebracht. Nun von mir auch hier meinen Dank für dieses wieder wunderbare Treffen auf dem Almberg, stressfrei in gemütlicher Runde mit jeder Menge netter Sternfreunde und Teleskopen mit imposanten Öffnungen!
    Fast die totale "Schönwetterkatastrophe", an den ersten 3 der 4 Tage (fast) ideales Beobachtungswetter (gegen Kälte und Wind gibt es angepasste Sachen [;)])! Der letzte Tag schön zum resümieren, lecker war die Verkostung der edelen Torfröstungen[:p] am letzten Abend! Was will man mehr! Besten Dank nochmal an MartinB, der mir und den restlichen Sachsen so manches Schmankerl am Himmel auf seinen 18"er eigestellt hat und mich prächtig beim "Anfixen" der von mit mit aus der Pension hoch auf den Berg gebrachten Zufallsgäste, sämtlich astronomisch völlig unbeleckt, bestens unterstützt hat! Hat echt Spass gemacht und die beiden Damen waren begeistert und sind erst nach Mitternacht sicher reich an unwiderbringlichen Eindrücken runter in Pension gegangen! So nun nochmal von vorne:
    Mittwoch Abend angekommen bei steifer Brise und -5 C° und 21,47 aus dem SQML ein (fast) idealer Abend, jede Menge Objekte am eigenen Teleskop eingestellt und an größerer Öffnung verglichen, eine Beobachtungsnacht wie lange nicht mehr. Der nächste Morgen brachte Fernsicht bis zu den Alpen (Transparenz wie in der Nacht nach oben), rechts das Dachsteinmassiv und am linken Rand im Vordergrund der Watzmann? dahinter sicher der Großglockner, wo sich ganz in der Nähe, nach Besichtigung des Webcamarchives der Edelweißspitze die üblichen "Verdächtigen"[:D] tummelten!




    Über den Tag dann mit meiner mit angereisten Göttergattin "Kultur" gemacht und im Nationalpark Wildgehege und Baumwipfelpfad

    besucht und den Tannen von oben auf die Zapfen geschaut

    und die außergewöhnliche Aussicht auf dieses Naturparadies genossen

    Die nächste Nacht war ebenso schön nur noch einen Ticken kälter, gegen 03:00 ins Bett und danach nach Passau

    Beeindruckend die Hochwassermarke dieses Jahres( Provisorisch mit Bleistift, siehe Pfeil)

    Alle Kraft und Hilfe denen, die noch an den Folgen zu kämpfen haben!
    Zurück am Berg versprach der Himmel nichts optimales, komplett verzirrter Himmel

    über den zahlreichen Teleskopen

    so denen von vom Orgteam und MartinB + Peter
    und denen von Timm, Ronald und Mario
    ,
    Also runter in die Pension und lecker zu Abend essen! Als ich vor der Tür gegen 20:00 eine Zigarette einzog, die Frage von Gästen, ob ich "Einer von da oben" sei und ihnen die Sternbilder erklären könnte.
    Sie kannten nur den "Großen Wagen", konnte ich aber leider war außer Adler und Schwan nix zu zeigen! Der Abend versprach nichts gutes, aber ich machte ihnen das Angebot bei Interesse mit mir gegen 22:00 auf den Berg zu gehen. Und es hatte sich gelohnt! Schon über dem letzten Gebäude Milchstraße von Horizont zu Horizont! Geniale Bedingungen ohne Kälte und Wind! Oben angekommen hab ich ihnen erstmal Standartobjekte eingestellt und sie mit Entfernungen beeindruckt! Martin hatte es mitbekommen und sie im 18"er dann mit selbst Galaxien und Funzeln beeindruckt! Selbst ein Handyruf ihrer Mitreisenden ließ sie kalt, sie blieben bis gegen Mitternacht! Hat echt Spass gemacht, Laien unser aller Hobby nahezubringen!
    Nach 2 optimalen Nächten hatte ich mir eigentlich vorgenommen nicht viel später "Augenpflege" zu betreiben. Aber daraus wurde nichts: Bis nach 4:00 Suchen von verschiedensten Objekten, vergleichen von 8 über meine 10 bis hin zu Martins 18"! Einfach genial! Leider hab ich nir nicht gemerkt als nicht protokollierender Genußspechtler[:I], was da alles an Hicksons, Abells und weiß der Deibel mal deutlich, mal grenzwertig bis zuletzt zum Gaul an Photonen auf die Stäbchen und Zapfen knallte[:p], es war aber einfach nur genial!
    Samstag war der Tag zum Ausruhen nach 3 optimalen Beobachtungstagen, wolfgangs und Wolf-Peters Vortrag über Namibia wieder einfach nur genial, ebenso Georg Wimmers über seinen Selbstbauspektrographen, verdientermaßen auch Preisträger bei der Selbstbauprämierung

    vorgezogen auf 17:00 nach wetterbedingter Exodus.
    Wir und viele andere sind geblieben und haben die schönsten Astrotage des Jahres nochmals gedanklich vorbeiziehen lassen bei dem einen und anderen torfig riechend und schmeckenden Getränk!
    Sonntag morgen ging es wieder gen Sachsen mit einem Abstecher und wieder bekannte Gesichter[:D]:





    Ja wir haben auf der Heimreise einen Umweg in Kauf genommen und die Walhalla bei Regensburg


    besucht, ist echt beeindruckend, was der olle Bayernkönig da hingestellt hat, von Sagengestalten

    an den oberen Wänden über historische Persönlichkeiten bis hin zu den Opfern des Nationalsozialismus in Gestalt von


    Sophie Scholl (Weiße Rose)


    Also an alle, die noch nicht auf dem Berg waren: Ihr habt verpasst:
    o Beste Beobachtungsbedingungen
    o Familiäre Atmosphäre
    o Der Größe des Treffens angepasste Infrastruktur
    o Übernachtungsmöglichkeiten ca. 500 m vom Beobachtungsort in ausreichender Anzahl
    ....und, und ,und...


    Bis 2014 auf dem Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Thomas,


    im Laufe des Abends kommen zumindest 3 Sachsen und S-Anhaltiner auf dem Berg an. Wie Winni schon geschrieben hat, auf dem Berg funzt alles erst ab Donnerstag, aber "unten", in der Pension ist alles vorhanden und so ich mich recht erinnere, konnte im letzten Jahr Mario aus unserer Gruppe gegen einen geringen Obolus sogar in der Pension duschen, obwohl er nicht eingemietet war, sondern oben gezeltet hat!


    Und Kälte aus dem Osten bedeudet Durchsicht, einfach warm anziehen und genießen, den Himmel!


    Und hier noch die Wetteraussichten für die Alpe!


    Bis morgen (edit: Heute[:D]!) Abend auf den Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Winni,


    wenn meine Prognosen stimmen, erleben (hoffentlich) alle mitteleuropäischen Teleskoptreffen an dem verlängerten Wochenende eine schiere "Schönwetterkatastrophe"! Kann natürlich im Flachland Nebel[:0] bedeuten und auf bajuwarischen Höhenzügen eher negative Nachttemperaturen bei sicher exzellentem Himmel[:p][8D]. Aber das sind alle TT-Besucher zu Christi Himmelfahrt in Gedern gewöhnt, da gab es all die letzten Jahre "harte Zelte" am Morgen. Also möge die jetzige Prognose bis zu Anfang Oktober durchhalten! Ansonsten werden wir sicher bei o.g. Getränken genügend Themen finden, um die Nacht zu verkürzen!


    Man sieht sich in knapp 2 Wochen auf der Alpe!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Timm,


    ist ein sehr schönes Treffen! Hab dort schon genialen Himmel erlebt! Und jedesmal eine schöne, familiäre Atmosphäre! Wenn der olle Petrus keine Gnade kennen sollte, was ich nicht hoffe, ich bin ein Fan vonLaphroaig, auch ein seeehr edles Getränk aus dem äußersten Norden der Insel und für weniger hartgesottene gibt es noch was Leckeres aus dem Erzgebirge, nach dem Motto. Erzgebirge grüßt Bayernwald[:D]!


    Hoffen wir, die Flaschen bleiben zu[;)]! (Wenigstens die überwiegende Zeit...[:D][:p]!)


    Man sieht sich auf dem Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle Almbergfans!


    Noch ca. 2 1/2 Wochen[:p] zum Treffen und der Thread seit über 6 Wochen eingeschlafen[:0]...
    Höchste Zeit, ihn aus der Versenkung zu holen! Also hier die Frage wie bei den anderen Treffen:


    Wer kommt mit auf den Almberg?


    Aus Sachsen und Sachsen-Anhalt zumindest wird es wieder eine kleine, aber feine Gruppe sein..


    Man sieht sich ab 02.10. auf dem Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker