Beiträge von Schicko im Thema „dobson oder doch gleich richtung fotografie?“

    Servus Frank,


    EDIT: Klemmi war schneller [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Ja ist ein Widefield Setup. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das meine ich doch, dass genau das nicht funktioniert, weil an den 65Q keine 2" Okulare mit Zenitspiegel passen, da reicht der Fokusweg nicht - es sei denn, man gibt so viel Geld für einen extrem kurzen ZS aus, wie ein 8" Dobson kostet.


    Fotografisch geht dein Vorschlag absolut in Ordnung, genau so was hab ich ja auch ;)

    Servus,


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber zu dem Punkt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />TS APQ65
    Kann man durchgucken und fotografieren und Geld spielt ja eh nicht so die grosse Rolle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann man nicht, da fehlt noch der Zenitspiegel und dann passt kein 2" Okular mehr dran und 65mm visuell für einen Einsteiger ist schon a weng arg knapp, dann lieber fürs halbe Geld einen 8" Dobson.