Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „mal wieder M8 DSLR - Vorschau“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    Was bringen mir z.B. 8x 15min ISO 400 Aufnahmen (2h gesamt), wenn ich 4 davon aussondern kann wegen Flugzeugspuren, Satelliten, Wolken und Sonstigen. Bei 5min Subs ISO 800 werde ich vllt auch 4 Bilder aussortieren müssen, habe allerdings durch die Mehrzahl der Subs mehr Gesamtbelichtungszeit und möglicherweise dadurch auch das bessere Rauschverhältnis im Summenbild zur Weiterverarbeitung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Absolut korrekt, ein bisschen Bauchgefühl und Erfahrung bei der Belichtungszeit und der angestrebten Gesamtanzahl Bilder im Stack ist immer dabei. Geringere ISO-Werte zusammen mit längeren Belichtungszeiten führen zu niedrigerem Rauschen, mit dem möglichen Nachteil, mehr auszusortieren müssen oder Outlier nicht sauber wegzubekommen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    also iso 800 rauscht trotz kuerzer belichtungszeit mehr als iso 400 bei doppelter zeit ..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht trotz, sondern wegen, bei doppelter Zeit hast du doppelt soviel Photonen eingefangen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    Interessant finde ich auch die Erfahrung von "Thomas" - auf jeden Fall einen Blick wert:


    http://distant-lights.at/tipps.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist interessant zu lesen und ich möchte die Messergebnisse auch nicht anzweifeln, obwohl gerade PixInsight bei der Kalibration von EOS-Files durchaus Probleme bereiten kann (z.B. ungewolltes Clipping von Signalen beim Bias-Abzug wegen eines Canon-internen Dark scaling/shifting).


    Das Ausleserauschen in e- sinkt mit wachsendem ISO-Wert und das bestmögliche SNR wird "eigentlich" bei höheren ISO-Werten erreicht (vgl. http://www.astrosurf.com/caron/canon_eos_perf.html).


    Selber habe ich jedoch noch nie außer mit ISO 800 fotografiert, aber vielleicht sollte ich mal eigene Messungen anstellen. Ich habe mittlerweile schon viele mit ISO 200 Fotos gemachte Fotos gesehen, aber dabei immer unterstellt, dass dies primär zur Erhöhung der fullwell capacity gemacht wurde.


    Grüße
    Rüdiger


    Edit: Habe gerade nochmals den distant-lights Link überflogen. Es werden hier zwei Parameter gleichzeitig verändert: niedriger ISO-Wert und doppelte Belichtungszeit. Das Ausleserauschen geht bei ISO 1600 16-mal in den Stack ein, bei ISO 100 nur einmal. Bei gleichen Belichtungszeiten, also jeweils z.B. 16x2 min wird der ISO 1600-Stack am rauschärmsten sein, wie die Theorie es verlangt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    mit dem Rauschen bin ich auch noch nicht zufrieden - obwohl ein Herabsetzen von Iso 800 auf 400 schon eine extreme Verbesserung brachte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du dies näher erklären? Von der Theorie her sollte ISO 800 zu weniger (Auslese-)Rauschen als ISO 400 führen.


    Grüße
    Rüdiger