Beiträge von MartinB im Thema „Teleskop bis 300/400 €“

    Hallo Christian,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Schön, daß du hergefunden hast. Ich hoffe, wir können dir helfen, mit einem neuen Hobby viel Spaß zu haben.


    Am besten solltest du vor dem Kauf eines eigenen Teleskops mal ein paar Geräte in der Praxis ansehen. Zumindest von einem <i>qualifizierten Astronomie-Händler</i> zeigen lassen.
    Vergiß als ernsthaft interessierter Anfänger die Ebay-Angebote. Da ist zu viel Schlechtes dabei, und du kannst das noch nicht beurteilen.


    Du hast deine Vorstellungen recht klar 'rübergebracht, so daß ich mir zutraue, dir eine konkrete Empfehlung zu geben.
    Wenn dein Himmel einigermaßen dunkel ist (in klaren Nächten Milchstraße vom Zenit bis mindestens 30° über dem Horizont zu sehen), würde ich mir auf jeden Fall ein 8" Dobson anschaffen. Er sollte entweder einen Peilsucher (Telrad o.ä., ist für Anfänger am einfachsten) oder einen optischen Sucher 8x50 haben (man sieht mehr und vergrößert, ist aber schwieriger zu handhaben).


    Einen guten Ruf haben die GSO-Dobsons, die man z.B. bei Teleskop Service oder bei Intercon Spacetec bekommt (beide werben hier im Forum) Leider weiß ich nicht, in welcher Gegend du wohnst, sonnst wär evtl. eine Empfehlung für einen Händler in deiner Umgebung möglich.
    Ich habe selbst knapp ein Jahr lang so ein Teleskop benutzt, bevor ich mir ein größeres selbst gebaut habe.


    Mindestens zwei Okulare, einen Sternatlas (Karkoschka: Atlas für Himmelsbeobachter), evtl. eine drehbare Sternkarte, eine rote LED-Lampe, ein kleiner Zubehörkoffer, ein Klapphocker (Astrostuhl kommt dann später) und <i>sehr warme, komfortable Bekleidung</i> brauchst du noch als Mindest-Ausstattung.
    Bei ICS zum Beispiel kostet das Teleskop mit zwei guten Okularen, justierhilfe (wichtig!) und Mondfilter (nett, aber verzichtbar) knapp 400€. Mit dem übrigen Zubehör wirst du dann etwas drüber liegen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß,
    Martin