Beiträge von MisterGreen im Thema „Filteranfrage“

    Hoi markus,
    Also sagst du nun das die dias und die cls filter besser sind als uhc bzw o3 gilter versteh ich das richtig?
    Oder sind deine genannten filter einfach ( wies in der beschreibung steht) optimal für bilder und uhc bzw o3 zur visuellen beobachtung?
    Kann man deine auch gut für beobachtung benutzen oder sind sie dafür doch eher ungeeignet?
    Verzeih meine fragerei aber mich verwirrt dieses ganze filtergerede doch recht stark. Ich suche n filter zur umgebungsabdunklung und um geeignete Nebel und Galaxien zu beobachten und wenn ich mal Geld hab mit ner Spiegelreflexcam Bilder zu machen!
    Mein Prob ist einfach das ich nichtmal Geld für ein Filter hab und schob garnet für 2 deshalb zörere ich es grad voll raus und verunsicher mich weil ich nicht das Falsche kaufen kann!
    Sorry wenn ich den Threat hier " missbrauch" hoff nimmt mir keiner Übel!
    Danke für deine /eure Antworten!

    Moinmoin, sorry meine dumme frage aber sind die filter die du meinst die o3 oder wieder andere?
    Ich suche grad vernünftige o3 filter um die liechtverschmutzung ( nähe zürich) etwas abzuschwächen. Habt ihr andere astronomox oder lumicon filter in peto die ihr empfehlen könnt?