Beiträge von aussiedler im Thema „Schneckenrad Bezugsquelle“

    Hallo Rene'


    wenn kein professioneller Maschinenpark vorhanden ist so ist
    auch kein ordentliches Ergebnis zu erwarten.
    Aus dieser Sicht ist die Sache klar, das ist dann nur Bastelei.


    Mir ging es einzig darum nicht alle Reibradantriebe in eine Schublade zu stecken und alle zu verdammen.
    Aber das hast du ja selbst schon erklärt.
    Klar gibt es eine Unmenge an experimentellen Reibradantrieben,
    jedoch sind auch einige dabei die ihresgleichen suchen und unübertroffen sind in ihrer Funktionalität und Präzision.
    Bestes Beispiel ist nun mal die Montierung der Sternwarte Harpoint.
    Für mich persönlich gilt seit meiner Lehre folgendes:
    " Die Materialkunde ist das A & O "
    Wenn dann noch etwas Erfahrung vorhanden ist so lassen sich recht gute Ergebnisse erzielen im Eigenbau.


    Aber alle Reibradantriebe gleichzustellen ist sehr unfair.


    Das was Thomas zu realisieren versucht mit Standartteilen wird schon schwierig genug das ein "funktionierender" Reibradantrieb denke ich mal nicht in Frage kommt.
    Wie will man sowas mit Standartteilen realisieren?
    Früher oder später ist man auf Dreh oder Fräsarbeiten angewiesen.
    Trotzdem viel Erfolg, der Weg ist das Ziel und jeder nach seiner Fasson.



    PS: Ich mache auch nichts mit der Laubsäge.....
    und mein Name steht doch bei meinen Posts immer hier unten in der Signatur * Guggst du hier * [:o)]


    Viele Grüsse

    Hallo Sternfreunde,


    hallo Rene'.....


    ich finde es wirklich schade das ein Reibradantrieb
    gleich so schlecht gemacht werden muss.
    Wieso ist es verkehrt neue Wege einzuschlagen??
    Wobei sie gar nicht soo neu sind.
    Hat ein Schneckenradantrieb nicht genauso seine Eigenheiten was zbs.
    das richtige Zusammenspiel der Antriebsschnecke und dem Schneckenrad betrifft.
    Wenn alles gut justiert ist und die Ausführung der Lagerungen der Antriebsschnecke sowie des Schneckenrades steif genug ist dann ist hier eine gute Präzision zu erwarten, begleitet von seinen jeweiligen "Eigenheiten".
    Auch hier sind Maßänderungen zu erwarten bei unterschiedlichen Temperaturen die das Zusammenspiel der beiden Komponenten
    stark beeinflussen können.
    Genauso ist es bei einem Reibradantrieb zu betrachten, auf dessen Ausführung und Solidität es ankommt um das gewünschte Ergebnis und die gewünschte Präzision zu erreichen.


    Durch dein Post mit folgender Äusserung:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bevor jetzt hier wieder alle möglichen Reibräder montiert werden:


    Reibradsysteme haben Schlumpf und ihre Eigenheiten. Es ist ja dort nicht so, dass die mechanischen Fehler weggeblasen sind, es gibt dafür andere Probleme wie Sandkörnchen oder Feuchtigkeit, keine Ahnung was noch fehlt? Diese Dinge sind dem Schneckenrad fast egal, bis auf Sandkörner....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Problem liegt hier bei, "keine Ahnung was noch fehlt"....
    ich sehe mich dadurch mit meinen entwickelten Reibradantrieben etwas angegriffen, bitte nicht falsch verstehen!
    Aber es ist wirklich eine Herausforderung sich privat solche Antriebe zu bauen und sie aus Ideen heraus zu entwickeln mit Zuhilfenahme anderer Beispiele wie zbs. von Herbert Zellhuber....
    durch dein Post wird sämtliche Arbeit nun dahingestellt als ob das alles Quatsch wäre, dabei ist das eine wirklich interessante Alternative zum teuren Schneckenradantrieb.


    Sorry, aber so was schmerzt doch schon etwas einen engagierten
    Selbstbauer.


    Die Jungs von der Sternwarte Harpoint zbs. haben auch einen Reibradantrieb, sogar nicht mal aus Edelstahl.
    Schon mal gesehen? Schaut dort mal rein, diese Antriebe liegen frei .... aber dennoch sind die Jungs hochzufrieden mit ihrer Arbeit.
    Dort steht auch ein 90 minütiger Film zur Verfügung über den gesamten Selbstbau, reinschauen lohnt sich.


    "Leben und Leben lassen" [;)]


    Viele Grüße