Beiträge von Earlybird im Thema „Schneckenrad Bezugsquelle“

    Hallo liebe Leute.
    Hallo Wolfgang und Rene....also Wolfgang ich verfolge sehr interessiert deine Seite und bin jedes Mal nahezu Atemlos wie perfekt du deine Arbeit machst.Da steckt jede Menge fachliches Wissen und vor allem Energie dahinter und ich finde es Äusserst BEMERKENSWERT,wie du deinen Weg gehst.Ich bin auch ganz fest davon überzeugt das du deine Monti mit Erfolg fertigstellen wirst.
    Wie du schon beschrieben hast-das ist für kaum einen durchführbar,weil außer Materialkunde und Fachwissen in Mechanik auch noch ein regelrechter Maschinenpark notwendig ist-dabei mal ganz abgesehen von der Planung auf dem Papier!
    Also RESPEKT!


    Rene...ich tendiere eigentlich auch mehr zum Schneckenrad- Antrieb.Einige entscheidende Gründe hast du ja bereits erwähnt.
    Beide Systeme haben eben ihre Vor und Nachteile und wir werden das hier und heute auch nicht klären können.
    Im allgemeinen habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Schneckenantrieb gemacht und ich möchte auch nichts anderes.
    Der allzu berühmt gewordene"Periodische Fehler" hält sich bei einer guten Schnecke inklusive Schneckenzahnrad und Lagerung in Grenzen.
    Als ich damals ein 200 Zähne Schneckenzahnrad Modul 1 bei einer bekannten Firma in Wetzlar anfertigen ließ waren auch die Preise noch moderat.Heutzutage ist sowas kaum noch für den Amateur bezahlbar.


    Also Thomas....bei den Preisen wird es unendlich schwer werden eine günstige präzise Monti selbst zu bauen....leider.


    Schnecken und Schneckenzahnräder von der "Stange" haben nicht die gewünschte Präzision und führen meistens nur zu Frust,weil sie im Betrieb blockieren oder Spiel aufweisen.


    http://astronomer.jimdo.com/


    Gruß Hotte