Beiträge von Phoenix15 im Thema „Es wird(?)... Sonne 16.06.13“

    Hallo,


    ich habe zuerst noch mit mir gerungen, ob ich das Foto nun zeigen soll oder nicht. Ob man eine Verbesserung in dem Foto sieht zu meinem letzten
    Versuch, naja ich glaube es mir zumindest einzubilden.


    Dieses Mal probierte ich es direkt mit der 2x Barlow, weil der Himmel eine super Transparenz hatte, aber bei dem Gewaber war nichts von Schärfe zu erkennen und da wird das Scharfstellen zum Glücksspiel, vor allem wenn der OAZ in die Tonne gehört. Danach probierte ich es ohne Barlow, das war dann schon mal deutlich besser, wobei auch hier das Fokussieren wieder ein Kampf war. Manchmal dachte ich mir sogar einzubilden ein paar Fackelgebiete und Details in Sonnenflecken zu erkennen. Dann entstanden erstmal 14GB an Videodaten, aber leider bei nur einer Fleckengruppe bearbeitungswürdig.


    Wie dem auch sei, prickelnd finde ich das Foto nicht, ein wenig glücklich über ein paar mehr Details bin ich dann aber schon. Seeing meiner Meinung nach wieder miserabel.


    Gestackt wurden 15/1000 Bildern bei t=1ms D=150mm f=1200mm, mit Baader ND3.8 Fotofolie, SolarContinuum und Alccd IMG1S monochrom.


    Mein Setup ist natürlich auch etwas abenteuerlich, da der Balkon schon recht winzig ist für einen so langen dicken Refraktor [:D]


    Wie stellt ihr eigentlich scharf? OAZ wird demnächst getauscht, aber habt ihr noch weitere Hilfen wie Motor und Software?
    In FireCapture gibt es auch eine Fokushilfe, die aber entweder nicht bei der Sonne funktioniert oder wegen dem Seeing nicht so ganz wollte.



    Grüße Jan