Beiträge von Stefan_Privat im Thema „Irgendwie passt das nicht .. oder Denkfehler?“

    So isses Rüdiger.
    Ich lasse aber in Zukunft die Beratung, es gibt ja wesentlich erfahrene Kollegen. Zumindest was die Beiträge angeht.
    Ausserdem kommen dann wieder G... und A.... und hauen mir verbal eine aufs M....


    In diesem Sinne, viel Spass!


    P.S. immerhin schreibe (bzw. schrieb) ich noch etwas zu Anfängern und Einsteigern. Gewisse Leute, die im Netz Ihre hochwertigen Aufnahmen zeigen, würdigen Leute wie dich nicht mal mit einem Buchstaben.

    Hallo,
    also wenn ich das Setup so sehe, taugt zum knipsen.
    Für etwas mehr, besonders für runde Sterne, muss man ein anderes mechanisches Setup wählen.
    Den 9mm OAG setze ich übrigens erfolgreich ein, wie man an meinen Aufnahmen sehen kann.


    - Tubusverstärkung im OAZ Bereich
    - flachbauender, mechanisch guter OAZ
    - nichts gesteckt!
    - Verkippungsadapter
    - Komakorrektor


    Selbst wenn Du mit dem vorhandenen Setup irgendwie in den Fokus kommst,
    prophezeihe ich Dir irgendwo unrunde Sterne, sei es von einer Verkippung oder irgendwelchen falschen Abständen.


    Denn einen Standard Newton fototauglich zu bekommen, ist schwierig.
    Es gibt auch extra dafür gebaute Newtons, die nicht umsonst teurer und hochwertiger ausgestattet sind.


    Bloß, was hast Du für Ansprüche? Knipsen oder halbwegs ansehnliche Aufnahmen?


    Lese hierzu folgenden Thread: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=151936&whichpage=1


    Ich bin übrigens einer der dort titulierten "Idioten" der Astrofotografie.
    Ich kann hier nur Empfehlungen aus der langjährigen Praxis geben, man darf annehmen, ich weis wo von ich schreibe.