Beiträge von blauemaus im Thema „Cassiniteilung in kleinen Refraktoren“

    Hallo Armin,


    deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Für Mars hatte ich immer die höchsten Vergrößerungen mit Gewinn eingesetzt. Wenn ich dann noch mal auf Saturn gegangen bin, war der nur noch matschig.


    Zur Erinnerung:


    <center></center>


    Selbst bei Aufnahmen mit der Webcam, schien die höchstmögliche Vergrößerung die Beste zu sein. mals sehen, was die kommende Saison so bringt.


    Viele Grüße, auch an dich, Roland,


    Micha

    Hallo Roland,


    in diesem Jahr ist es mir regelmäßig gelungen, mit meinem 80/1200 Refraktor (Zeiss Jena)die Cassini-Teilung zu sehen. Bei den Monden war ich mir meist nicht sicher, ob es denn auch welche waren. Auch ein fotografischer Versuch mit einer Webcam war durchaus erfolgreich:
    <center></center>Das Foto kommt dem visuellen Eindruck schon nahe, nur daß der Saturn bei 120-fach deutlich kleiner abgebildet wird. Die Details auf dem Foto sind aber auch visuell wahrzunehmen.
    Obwohl ich auch deutlich größere Instrumente besitze und benutze, ist der 80er Refraktor immer die erste Wahl, mal auf die Schnelle vom Hof aus zu beobachten oder ihn mal auf einen Ausflug mitzunehmen, wie z.B. die Jupiterbedeckung, die letzte Mondfinsternis oder den Venustransit. Beobachtungen von Deepsky-Objekten waren allerdings selten wirklich begeisternd. Hier war mein erster Newton mit 120 mm Öffnung schon ein deutlicher Fortschritt. Trotzdem, viel Spaß und Freude mit dem Refraktor!


    Viele Grüße,


    Micha[center]