Beiträge von Rieger im Thema „Cassiniteilung in kleinen Refraktoren“

    Hallo Roland,


    was die Hinweise auf AP´s und maximale Vergrößerungen anbetrifft sollte man nicht zu "orthodox" dran glauben, sondern experimentierfreudig bleiben. Bei den angesprochenen schwächeren Möndchen wird bei Übervergrößerungen der Hintergrund schön dunkel und (fast) punktförmige Lichtquellen treten jetzt erst hervor. Und bei gutem Seeing schaut auch der Saturn damit grandios aus.
    Die fünf Monde beobachtete ich allerdings vor gut 12 Jahren, als Saturn wesentlich höher stand, aber sie waren mir 18 Jahre lang im 80x1200er nicht aufgefallen; erst Dank des Experimentierens oder weil man ne´ Wahrnehmungsblockade hatte, da ein kaum mal Mag5-Himmel an der Ruhr die Monde mit dem Rohr nicht zeigen dürften.
    Als die Monde einige Wochen nach Opposition verschwanden, stieg ich doch auf mehr Refraktoröffnung um.


    Viel Spaß beim experimentieren,


    Hubertus

    Hallo Roland,


    wollte noch ergänzen, dass ich in Oppositionszeiten mit Übervergrößerung (gut 200x) mitten aus dem Ruhrgebiet bis zu 5 Saturnmonde beobachten konnte. Allerdings wenige Wochen nach der Opposition verblieb mir nur Titan. Aber du wolltest ja wissen, was mit dem Vixen 80L im äußersten Fall möglich ist.


    Viel Spaß mit deinem Klassiker,


    von


    Hubertus