Beiträge von Kurt im Thema „Cassiniteilung in kleinen Refraktoren“

    Hallo Roland,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Roland,


    Beobachtungsort: Garten, Rasenfläche.


    Seeing: eher bescheiden. Mit dem daneben stehenden 9" Kutter waren nämlich keine weiteren Details auszumachen.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Trotz mäßigen Seeing hast Du im 90er ED die Cassiniteilung gesehen? Das ist schon nicht schlecht. War es auch nur kurze Augenblicke wie beim Walter oder waren es ein paar Sekunden wo Du die Cassiniteilung oder andere Details sehen konntest?
    Ein 9 " Schiefspiegler, nicht schlecht. Der könnte von der Abbildungsleistung mit einem entsprechend großen APO mithalten, oder?


    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also, die Cassiniteilung war trotz des miesen Seeings mit beiden Teleskopen permanent zu sehen, mit dem 9" etwas besser.


    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den Kutter mit einem gleich großen APO direkt vergleichen zu können. Keine Ahnung wo in meiner Nähe so einer zu finden wäre.


    Gruß Kurt

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Auch nicht mit der größten Vergrößerung (200x, 250x) sondern bei mäßiger (140x) mit dem 7mm (0,7 AP)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    200x bzw. 250x macht hier 0,5 bis 0,4 mm AP. Damit hab ich noch niemals und mit keinem Teleskop bei Sonne, Mond und Planeten irgendwelche Verbesserung gegenüber AP 0,7 mm wahrnehmen können. Bei Saturn wird's mir mit 0,5 mm AP eindeutig zu dunkel.


    Gruß Kurt

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Dich Kurt,
    der 90er ED ist schon ein Stück größer, aber es macht schon Hoffung ;)
    (In manchen Jahren geht ja aufgrund der Ringstellung gar nix)
    Apropos, wie gut war das Seeing bzw. von wo aus hast Du beobachtet (Garten, Balkon oder freies Feld)?
    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beobachtungsort: Garten, Rasenfläche.


    Seeing: eher bescheiden. Mit dem daneben stehenden 9" Kutter waren nämlich keine weiteren Details auszumachen.


    Gruß Kurt

    Hallo Roland,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Euch,
    nachdem ich mir vor kurzem einen kleinen Refraktor Vixen 80L gekauft hab, aber mangels Rohrschellen und schlechten Wetter noch nicht beobachten konnte, wollte ich hier nachfragen, was Ihr an Euren kleinen Refraktoren sehts. [:)]
    Ist es dieses Jahr schon möglich mit einem FH 80 f/15 die Cassiniteilung zu sehen, oder ist dafür die Ringöffnung bzw. meine Teleskopöffnung zu gering? Was sehts Ihr mit Eurem 3 oder 4 " Refraktor?
    Vielleicht bekomm ich selbst bald die Möglichkeit die Frage zu beantworten, wobei ein Nichtsehen ja noch nicht heißt, dass es nicht schon möglich wäre.
    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit meinem 90mm f/10 ED ist die Cassiniteilung ganz klar zu sehen, Vergr. ca. 130x, AP = 0,7 mm. Mit 10 mm weniger Öffnung müsste das auch noch gut möglich sein.


    Gruß Kurt