Beiträge von AS-Fan im Thema „Cassiniteilung in kleinen Refraktoren“

    Hi Roland,
    Ich hab tatsächlich mit dem 100AS mit 400fach auf Mars geschaut.Dazu hatte ich mir zwei 2,5er Nagler vom Freund geliehen. Aber sonst ist 400fach deutlich zuviel.Habs letztens beim Mond probiert,da wars zu flau.Wollt Krater in Plato erkennen.Obwohl meine Mitspechtler meinten,zwei zu sehen,kann ich das nicht bestätigen.Aber ich hatte auch in keine Platokarte geschaut,vielleicht hätte ich die Strukturen auch als Krater erkannt.Aber obs dann mehr nur Einbildung ist...da sag ich lieber ich hab keine wirklich gesehen.
    Am Mars aber ganz erstaunlich,es war wirklich für mich noch ein Gewinn mit 400fach.Er hatte im letzten Frühjahr so um die 13 Bogensekunden und das Bild war größer und die Details leichter zu erfassen.Ich bin mir schon bewußt,daß ich bestimmt nicht mehr Einzelheiten als die Physik zuläßt,sehen kann,aber für mein Auge wars bequemer.Bei den anderen Planeten brachte es komischerweise nichts.Da ist 200-250fach ausreichend.
    Ja nen Jupiter-und Marsthread wäre dann vielleicht ganz sinnvoll.
    Dann werd ich die Marsbeobachtungen weiterführen.
    Gruß Armin

    Ja das Seeing darf man nicht unterschätzen.Vor Jahren,hab ich mal bei nem Freund durch nen 12 Zoll LX200 geschaut und war nie mit seinem Bild zufrieden,bis auf einmal,da war die Cassiniteilung völlig getrennt mit schwarzem Zwischenraum und Streifen im Restring.Wir haben bis 600fach vergrößert,obwohl 300fach ausreichte.Leider sind solche guten Momente selten[:(!]
    Gruß Armin

    Hi Roland,
    Der AS 100/1000 hat schon noch erkennbare Restfarbfehler.Am auffälligsten sind sie bei Jupiter.Der 100/1000 ist ja auch der schnellste von allen AS.Der nächst größere war der AS110/1650.Also wieder f15.Geschuldet war der kurze AS100/1000 wohl dem Wunsch,damals auch transportable Refraktoren zu liefern.Trotzdem sind die meisten Restfehler beim 100/1000 sehr gut korrigiert und er hat nen sehr gutes Kontrastverhalten.Wenn man ihn,so wie ich, noch mit langem Glasweg nutzt,dann sind die Restfarbfehler fast weg.
    Ich nehm ein Zeiss 90 Gradprisma und dazu ein BW-Optik Bino mit Pentaxokularen.Wir haben bei uns auf der Sternwarte ja auch noch nen Vixen 80 oder 90mm Refraktor,der bildet sehr gut ab.Aber bei Albireo,dem zweifarbigen Doppelstern,wird die blaue Komponente,deutlich blauer im Vixen abgebildet,während sie im AS eher grünlicher erscheint.Aber am schönsten ist Saturn bei 100fach.Ein wirklich knackscharfes Bild.Bei Vorführungen auf der Sternwarte,hab ich schon gesagt,daß ich von jedem eine Srafgebühr verlange,der behauptet,ich hätt nen Dia ins Okular gesetzt[:)]
    Bei Mars bin sogar mal mit Skyglowfilter bis 400fach gegangen.
    Da wars noch sinnvoll.Aber bei Mond und den anderen Planeten,ist bis 250fach eigentlich Schluß.Hab mir grade noch zwei 3,5Pentax gekauft.Da hab ich mit Glasweg geschätzte 300fach.Das ist dann aber wohl die sinnvolle Obergrenze.
    Viele Grüße vom Norden in den Süden
    Armin

    Hallo zusammen,
    Ich hab auch nen C50/540 als Zweitreisefernrohr.Im Jahr 2001,im Mai war ich zelten und wollte noch Jupiter kurz vor der Konjunktion in der Dämmerung finden,fand aber ne kleine Sichel.Ich brauchte ne ganze Weile um zu realisieren,daß ich Merkur gefunden hatte.Die Sichelform war wunderbar zu sehen.Hätt ich der kleinen Optik gar nicht zugetraut.
    Gruß Armin