Beiträge von Andreas IV im Thema „Cassiniteilung in kleinen Refraktoren“

    Hallo Roland,


    Kannst Du mir einen Tip geben in Richtung Fotografie? Als Equipment hätte ich meine 1100D oder für Videos eine Sony CCD. Wie fotografiert man einfacher mit der DSLR, mit oder ohne Objektiv? Und vor allem: Wie bekommt man das Objekt größer auf's Bild?
    Die Idee mit dem Zeichnen ist sehr gut! Ich kann nicht zeichnen, aber mein Sohn hat Talent dafür. Damit ist er gut beschäftigt, da er mich sonst mit Fragen zudröhnt.
    Ich vermute, das TAL Standardteleskope und Teleskope nach Maß herstellen. Welcher Refraktor? Schön wäre schon ein 125-er für's Bino. Den gibt es auch als APO (richtigen?). Nach meiner Information bauen die aber auch 150-er, zu dem habe ich keine Daten. Das Interessante aber ist, daß bei einer individuellen Bestellung ein Korrektor ähnlich dem Chromakorr fest eingebaut werden kann. Hört sich erst einmal gut an, aber: Preislich keine Information, Garantie gibt es nur theoretisch, Handeln ist in Russland eher nicht, sprich Überraschung. Andererseits weiß ich mittlerweile auch, daß die Russen bei entsprechender Motivation sehr gute Arbeit abliefern können.


    Gruß, Andreas

    Hallo Roland,


    natürlich setze ich die Bilder nur am PC ein. Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Astronomie. Da es ein Copyright auf Bilder gibt, kann ich halt nicht einfach mal so Bilder nehmen. Sinnigerweise gefallen ihm (und auch mir) solche Aufnahmen wie von Dir besser, als diese hochaufgelösten und bis ins Detail retuschierten Bilder. Geschmackssache eben.
    Letztens bei dem Knipsen der Saturnbilder war mein Sohn dabei. Mir war's langweilig, ihm natürlich erst recht. Möglicherweise sind wir mehr die visuellen Typen. Wahrscheinlich müßte ich auch mein Equipment für Fotografie umstellen, Du hast ja keine DSLR genommen.
    Nach jetzigem Stand der Dinge kannst Du in Nowosibirsk keine Teleskope kaufen. Dort werden Bestellungen angenommen, wie Dein Refraktor inklusive Zubehör sein soll. Der Preis wird die Überraschung, da es dazu keine vollständigen Listen gibt. In Ufa wiederum haben die fertige Teleskope zum Verkauf, allerdings bis maximal 120mm Öffnung. Naja, noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.


    Gruß, Andreas

    Grüß Dich Roland,


    Das Foto gefällt mir sehr gut. Fast wäre ich versucht zu fragen, ob ich das Bild haben darf. Aber ich hatte hier schon mal jemanden angefragt, jedoch nur eine pampige Antwort bekommen.
    Standort Russland ist Südural. Im Dreieck Jekaterinburg, Ufa, Tscheljabinsk (bekannt durch den Asteroiden). Finster ist es dort allerdings, manchmal mehr als man sich wünschen mag. Jedenfalls kommen die Russen nicht auf so bescheuerte Ideen, nächtens alles und jeden anzustrahlen oder irgendwelche Lichter sinnfrei anzulassen.
    Zwecks TAL-Refraktor: Ist mein nächstes Ziel. Ein Beauftragter in Nowosibirsk hat sich schon kundig gemacht. Erfreulich ist das Gehörte nicht. In Ufa sieht es im TAL-Shop (wenn man das so nennen darf) besser aus.


    Gruß, Andreas

    Hallo Roland,


    Danke für die Auflistung. Das werde ich mal probieren. Da ich demnächst für längere Zeit nach Russland fahre, habe ich hier leider keine Zeit für Astronomie (sehr zum Leidwesen meines Großen). Dort habe ich dann den Freiraum, inklusive Himmel und Wetter. Das dauert allerdings noch eine Weile bis dahin.
    Ich hoffe nur, daß dies kein neuer Virus wird. [:D]


    Gruß, Andreas

    Hallo Roland,


    die Bilder sind sehr schön. Mich würde einmal interessieren, ob die Fotos mit Deiner visuellen Sicht identisch sind. Diese Bilder entsprechen ungefähr dem, was ich visuell sehe. Das obere sehe ich bei etwa 200- bis 250-fach. Das untere dunklere trifft in etwa meine visuelle Sicht bei 300- bis 350-fach.
    Sieht die Kamera mehr als das Auge? Wieviel Zeit hast Du vom Video bis zum Endergebnis benötigt? Interessant wäre auch, wie Du das machst. Ich habe ja schon einmal mit der DSLR am Saturn einen Versuch gewagt. Das Ergebnis hast Du gesehen, für mich ein Graus. [B)]


    Gruß, Andreas