Beiträge von Korn im Thema „First Light - 8" GSO 680 Dobson“

    Hallo Oliver,


    ein sehr schöner und emotionaler Bericht! Ich hatte auch einmal so einen 8" GSO. Zu deinen konkreten Fragen werden sicher auch noch andere Antworten kommen, hier nur so viel:


    Der Fokuspunkt ist vom Okular abhängig. An der selben Stelle, wo Saturn im 30mm- oder 9mm-Okular scharf ist, sind auch alle anderen Objekte am Himmel scharf. Sie sind alle ausreichend weit weg, dass das keinen Unterschied macht. Wenn du an Mond oder Saturn die Verlängerungshülse brauchst, dann auch an Sternen oder Deepsky-Objekten. Wenn nicht, dann nicht.


    Über Filter würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn du auf Filter ansprechende Objekte auch sicher findest.


    Nicht nur die Deepskybeobachtung braucht Übung, auch an Planeten kommen erst mit Übung wirklich Details zum Vorschein. An Saturn wären das vor allem farbliche Abstufungen und Helligkeitsunterschiede auf der Planetenscheibe und die Cassini-Teilung.


    Für einen 8" f/6 empfehle ich ein gutes 5mm-Okular für die Planetenbeobachtung. Oft hört man 6mm, manchmal auch 4mm, aber alle diese Brennweiten zur Verfügung habend, nahm ich am 8" immer am Liebsten 240x als sinnvolles Maximum an Saturn & co.


    Ciao,
    Roland