Beiträge von stardust3 im Thema „First Light - 8" GSO 680 Dobson“

    Auch dringend zu empfehlen - im August: mal auf einen Berg/Hügel mit dunkler(!) Südsicht fahren und in den hellen Knoten der Milchstraße mit einem 25mm oder besser mehr - rumrühren, vor allem beim Schützen tief im Südhimmel.


    Ich hatte letztes Jahr mein AHA Erlebnis! Dieses Jahr schon fest in der Warteliste! Schwan ist auch nett zum Rühren und geht auch jetzt, aber der Schütze haut Einen um! (Bei mir war es mit dem TSWA 38mm, 70° scheinbares Feld, 2,7 Grad reales Feld.)


    Gruß, Walter


    Uupps, wir sind ja gar nicht im Deep Sky Ordner ...;-)!

    Hi Olli,


    ein schöner Bericht und Gratulation zum First Light! Wenn Du M57 gesehen hast, dann ist der Himmel schon OK für die Stadt.
    Am Großen Bären hab ich mir (mit meinem 4" Fernrohr) auch zunächst die Zähne ausgebissen. Die Gx'e sind tatsächlich so schwach daß Du sie per Zielfernrohr nicht siehst und selbst im Okular wird es schwierig, wenn der Himmel zu hell ist. Hast Du in Deinem Atlas Flächenhelligkeiten angegeben? Versuche mal die mit mag 12 oder heller zu finden. 13 und 14 geht nur bei gutem Landhimmel.
    Ein 2" Großfeld Okular ist zum Star-Hopping auch unbedingt notwendig.


    Zum Scharfstellen taugen auch die schwachen Sterne in der Nähe von M3 und M57, aber ja am hellen Stern scharf stellen und dann so lassen geht auch. Aber wenn Du dann ein neues Okular reinsteckst, würde ich nicht zurück zu Vega schwenken. Du findest eventuell nicht zurück. Meine Methode ist: Am Fuzzelobjekt scharfstellen soweit es geht, dann auf schwache Sterne im Feld achten
    und am Auszug sanft vor/zurückdrehen. Schwache Sterne kommen immer plötzlich, da man die defokussierten Scheibchen kaum wahrnimmt, nur die scharf gestellten Sterne. Aber es ist immer was in der Nähe außer am 5mm Oku.


    Bei der Gelegenheit - kauf den UHC, oder OIII besser gleich als 2", auch wenns doppelt so teuer ist. Ich hab geknausert und mir für 100€ den Lumicon OIII al 1-1/4" geholt, 200€ war mir zu viel. Der ist auch wahnsinnig gut, vor allem in der Stadt, aber ich kann den nicht in meine Weitfeld Okulare reinschrauben und das wäre aber dringend geboten, wegen der größeren AP! Aber Eines nach dem Anderen.


    CS,
    Walter