Beiträge von Bronstein im Thema „First Light - 8" GSO 680 Dobson“

    Hi Oliver,
    auch ich finde Deinen Bericht toll, er erinnert mich auch an meine Anfänge vor gerade mal 4 Jahren. Mit der Zeit wirst Du mehr Erfahrungen sammeln und immer mehr Objekte sehen, die für Dich zur Zeit scheinbar außer Reichweite liegen. Wichtig ist aber, wie Heinz (Mintaka) schon sagte, ein dunkler Himmel, also weitab von allen Stadtlichtern und vom Sommeranfang :)
    Wenn das mit dem Fokussieren klappt, empfehle ich Dir erstmal die Paradeobjekte des Sommers. Außer M3 und M57 ist das vor allem M13, der hellste Kugeslternhaufen am nördlichen Nachthimmel. Er ist im Herkulas auch leicht zu finden, siehe in Denem DSRA.
    Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß und bleib dabei, schön daß Du auch von Deiner Frau moralische Unterstützung kriegst!
    Viele Grüße,
    Ulli