Beiträge von Ursus007 im Thema „Sucher: Optisch, Leuchtpunkt , Rigel oderTelrad?“

    Hallo Daniel,


    ich habe meinen 8x50-Sucher für den Autoguider blockiert, mußte demnach auch einen Ersatz beschaffen. Habe mir einen Peilsucher (nicht den verlinkten, aber im Prinzip gleich) zugelegt. Durch die Linse des Peilsuchers werden schwache Objekte nochmals abgeschwächt, bis hin zu gar nicht mehr sichtbar. Für Saturn hätte er aber gut getaugt. Aber da ich eher im schwächeren Deepsky unterwegs bin, habe ich den Peilsucher wieder verkauft und mir einen neuen 8x50-Sucher, jetzt aber mit 90°-Einblick (genau den von Dir verlinkten) zugelegt. Damit hat man ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild. Jetzt bin ich wieder zufrieden.


    Da ich aus der Stadt heraus beobachte, habe ich im 8x50-Sucher eine angenehme Menge Sterne. Ich kann ich nicht sagen, was man unter optimal dunklen Berghimmel sieht, könnte verwirrend viel / zu viel sein.


    Ansonsten habe ich keine Telrad- oder Rigel-Erfahrungen, da sollen andere was schreiben.


    Grüße,


    Ursus